Prof. Dr. Olivia Spiegler
Dr. Olivia Spiegler studierte von 2003 bis 2010 Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und schloss mit einem Diplom ab.
Von 2010 bis 2014 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und als Doktorandin im Projekt SIMCUR (Social Integration of Migrant Children - Uncovering Family and School Factors Promoting Resilience; PI Prof. Dr. Birgit Leyendecker). Während dieser Zeit war sie mehrmals zu Forschungsaufenthalten am „European Research Centre on Migration and Ethnic Relations“ in Utrecht in den Niederlanden, (Director Prof. Dr. Maykel Verkuyten). 2016 erhielt sie von der Ruhr-Universität Bochum den Doktortitel für ihre Forschung zur Integration türkischer Migrant:innen in Europa.
Von 2014 bis 2017 arbeitete Spiegler als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fernuniversität Hagen am Lehrstuhl für Sozialpsychologie und am Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre und Evaluation (Prof. Dr. Oliver Christ).
Als Postdoktorandin arbeitete Dr. Olivia Spiegler von 2017 bis 2020 am Institut für Experimentelle Psychologie der Universität Oxford und im Oxford Centre for the Study of Intergroup Conflict (Director Prof. Dr. Miles Hewstone). Von 2019 bis 2020 war sie Stipendary Lecturer am New College, Universität Oxford. Seit 2020 ist sie Postdoktorandin im Projekt IntegrateYouth (PI England Prof. Dr. Jan Jonsson) und Research Fellow am Nuffield College, Universität Oxford.
Dr. Olivia Spiegler erhielt ein Feodor Lynen Research Fellowship von der Alexander von Humboldt Stiftung für ihre Forschung zu Intergruppenkontakt (2017-2019). Zusammen mit Prof. Dr. Miles Hewstone und Prof. Dr. Oliver Christ hat sie Forschungsgelder vom Leverhulme Trust für ein weiteres Projekt zu Intergruppenkontakt und Konflikt zwischen Fremdgruppen eingeworben (2018-2021).
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Immigration, soziale und kulturelle Integration, ethnische Diversität, Muslime in Europa
- Intergruppenbeziehungen, Intergruppenkontakt, Einstellungen, Vorurteile und Diskriminierung
- Soziale Ungleichheit
- Jugend und junges Erwachsenenalter
Visionen und Ziele
- Studierende für die Bedeutung kultureller Diversität für Familien, Schulen und Arbeitsplätze sensibilisieren
- Stärkung von innovativer (insb. forschungsbasierter) Lehre an der PFH
Fragen – immer gerne
-
Sie erreichen uns:
Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr
sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr