Industrial Engineering, Master, Studium

Der optimale Dreiklang: Technik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
 

Hohe Praxisorientierung

Praktikervorträge mit hochkarätigen Referenten und Unternehmensexkursionen tragen dazu bei, dass Sie die theoretisch erlernten Inhalte auch in der Praxis anwenden können.

Ganz nach Ihren Wünschen

Die Studieninhalte sind bis zu 50 % flexibel. Gestalten Sie Ihr Studium so, wie es zu Ihnen passt. 

Praxiserfahrung durch integrierte Praxisphasen

Sammeln Sie während Ihres Studiums bis zu 10 Monate Praxiserfahrung.

Erreichen Sie Planungs- und strategisch orientierte Entscheidungskompetenz für die höhere Managementebene.

Ingenieur:innen und Wirtschaftsingenieur:innen mit einer Leidenschaft für Innovationen aufgepasst! Wollen Sie die Schnittstellen von Wirtschaft und Technik gestalten und Produkte, Prozesse und Unternehmensstrukturen nachhaltig verbessern?

Die umfassende Ergänzung zu jedem technisch orientierten Studiengang im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen besticht durch den Dreiklang aus ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Vertiefungen sowie der Digitalisierung von Prozessen. Das Studienprogramm wird komplett auf Englisch gehalten. 

Ziel ist es, die sich rasant verändernden Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit verantwortungsbewusst und erfolgreich anzugehen und ingenieurwissenschaftliche Produkte so zu entwickeln, dass ihre Marktfähigkeit im globalen Kontext optimiert wird. 

- Programmsprache: Englisch - 

Alle Fakten zum Studium

Studium

Industrial Engineering,
Master of Science,
120 ECTS

Zugangsvoraussetzung

Abgeschlossenes Hochschulstudium,
Abschluss in (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, einem technisch-naturwissenschaftlichen
oder einem vergleichbaren Fach.

Studiendauer

4 Semester

Studiengebühren

900,- Euro monatlich
420,- Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
1.000,- Euro Prüfungsgebühren (einmalig pro Studiengang)

Studienort

Stade

Studienstart

1. Oktober jeden Jahres

 

Studieninhalte

Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Studium werden Sie umfassend für Ihre Karriere ausgebildet. Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten. Die Studieninhalte im Detail finden Sie in unserem Infomaterial.

Kurzzusammenfassung

Vertiefung Mathematik und Technische Mechanik

Höhere Mathematik

Höhere Technische Mechanik

 

Vertieftes Projektmanagement

Agiles Projektmanagement

Digitale Fabrikplanung

 

Big Data

Machine Learning

OLAP und Data Mining

 

Innovation und Digitale Transformation

Digitale Geschäftsmodelle

Innovations- und Gründungsmanagement

 

Recht und Ethik

Ethik im Ingenieurwesen

Patentrecht und Innovationsschutz

 

Nachhaltige Entwicklung / Circular Economy

Nachhaltiges Strukturdesign

Circular Economy

Sensor-Technologie und Anwendungen

Mess- und Regelungstechnik

Sensortechnologie

 

Moderne Werkstoffe und Technologien

Additive Fertigung

Verbundwerkstoffe und Prozesse

 

Informationstechnologie und Cybersicherheit

Gefährdungen und Sicherheitsmaßnahmen

Daten-, Informations- und Wissenstechnologien

 

Digitale Technologien

Industrial Internet of Things (IIoT)

Angewandte Simulation / Virtual, Augmented, Mixed Reality

 

Management Accounting

Internal Accounting und Controlling

 

Change Management und Leadership

Change Management 

Leadership

Qualitätssicherung und -kontrolle

Qualitätstechniken und -verfahren

Zerstörungsfreie Materialprüfung (NDT)

 

CRM und Verkaufspsychologie

Customer Relationship Management

Kundenentscheidungen und -verhalten

 

Personal Selling in a Digital World

Sales Pitch

Negotiation Tactics

Solution Selling and Servitization

 

Globale Logistik und Supply Chain Management

Supply Chain Management

Transport- und Distributionslogistik

 

Projekt / Praxismodul

Forschungsmethoden und Knowledge Management

Praktikum

Praxisprojekt

Master-Thesis
Master-Thesis und Disputation

Nach dem Studium beginnt die Karriere

Nach Ihrem Master-Abschluss in Industrial Engineering haben Sie die Fähigkeit, in Unternehmen und Organisationen sowie in Start-ups zu arbeiten, zum Beispiel als Innovationsmanager, Produktmanager, strategische Planer und Vertriebsingenieure.

  • Produktmanager:in

    Industrial Engineering ist eine Spezialisierung im Ingenieurwesen, die in jedem Bereich der Technik zur Verbesserung der Effizienz eingesetzt werden kann.  Wirtschaftsingenieure können in praktisch jedem Bereich tätig sein (z.B. Medizin, IT etc.)

    Mit besten Kenntnissen über das entsprechende Produkt hat man beste Chancen, hierfür Produktmanager:in zu werden. 

  • Innovation Manager:in

    Unternehmen sollten innovativ bleiben, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Damit innovative Ideen erfolgreich umgesetzt werden, stellen Betriebe Innovationsmanager:innen ein. Diese sind weniger dafür zuständig, neue Produkte zu erfinden. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, den Markt für neue Ideen und Produkte zu beobachten und den Entwicklungsprozess zu begleiten – vom Konzept bis zur Ausführung. Sie arbeiten mit Kolleg:innen aus vielen Bereichen  zusammen: aus der Unternehmensleitung, Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Controlling, Vertrieb und Marketing.

  • Strategische:r Planer:in

    Zu den Aufgaben der Strategischen Planung gehören grundlegend die Gestaltung der grundlegenden Geschäftsstrategie des Unternehmens, Entwickeln strategischer Pläne und Bewerten der Unternehmensleistung und das Durchführen von Recherchen und Datenanalysen, damit Geschäftsentscheidungen getroffen werden können. Mit einem Master in Digitalization und Automation spezialisieren Sie sich auf die Bereiche der Fertigung. Sie planen Maschinen, Material, Personal und Terminvorgaben so, dass alle Aufträge reibungslos abgewickelt werden können.

  • Sales Engineer

    Als Sales Engineer ist man für die Vermarktung von meist hochpreisigen Technologiegütern im B2B-Bereich verantwortlich. Man kann in zahlreichen, technologie-orientierten Branchen arbeiten, (z. B. Maschinen- und Anlagenbau, Elektro-, Informations- und Telekommunikations-, Medizintechnik) mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen.

    Man verfügt dabei auf der einen Seite über die entsprechende Fachkompetenz, um die speziellen Produkte den Kunden oder potentiellen Kunden vorstellen und dabei sowohl Spezialisten als auch fachfremden Entscheidern erklären zu können. Auf der anderen Seite hält er die vom Unternehmen vorgegebenen Vertriebsziele ein und plant und agiert dabei ergebnis-orientiert und nachhaltig. 

Karriereaussichten nach dem Fernstudium

Wer kann an der PFH studieren

Das brauchen Sie

Sie begeistern sich für...
Engineering per se, Arbeit für erklärungsbedürftige Produkte im B2B-Sektor, Customer-Relationship-Management, Key-Account-Management.
Diese Qualifikation bringen Sie mit…
ein abgeschlossenes Hochschulstudium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, einer technisch-naturwissenschaftlichen oder vergleichbaren Fachrichtung + fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse

Das brauchen Sie nicht

NC ist keine Hürde
Bei uns stehen keine Noten, sondern Individuen im Mittelpunkt: Wir nehmen uns Zeit für Eignungstests und -gespräche.
Abschluss an der PFH
Haben Sie den Bachelor an einer anderen Hochschule absolviert? Kein Problem – unsere Dozierenden knüpfen an Ihre Vorkenntnisse an.

Studien Highlights

Broschüre mit weiteren Infos zu

Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Studieren

Infomaterial anfordern

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

Infomaterial anfordern

Broschüre mit weiteren Infos zu

Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Studieren

Experten in der PFH

FAQ – die häufigsten Fragen

Das Studium an einer privaten Hochschule ist mit höheren Gebühren verbunden als an einer staatlichen. Es gibt jedoch einige Finanzierungsmöglichkeiten, von denen Sie profitieren können: Unter anderem haben Sie Anspruch auf BAföG, da die PFH eine staatlich anerkannte Hochschule ist. Zudem vergibt die PFH Stipendien. Lesen Sie hier Genaueres über die Möglichkeiten, Ihr Studium zu finanzieren:

Noch Fragen? Gerne können Sie den Kontakt mit unseren Expert:innen aus der Studienberatung aufnehmen und sich zu dem Thema beraten lassen.

Von vielseitigen Vorteilen können Sie beim privaten Studium an der PFH in Göttingen profitieren: In kleinen Gruppen können Sie Ihre eigenen Stärken einbringen und so zu Gruppenerfolgen beitragen. Zudem wird an der PFH die Verbindung von Studierenden und Dozierenden gefördert. Wir wollen, dass Sie persönlich Forschungsfragen besprechen können oder auch Fragen aus den Vorlesungen.

Zudem versuchen wir an der PFH, die Kontakte zur Branche herzustellen. Als Studierende:r können Sie unsere Dozierenden persönlich fragen, wie die Möglichkeiten in der Branche aussehen. Die versuchen dann wiederum, zu vermitteln – sowohl Praktikumsplätze als auch Stellen für Absolvent:innen.

Manager:innen können sich auf Gebieten spezialisieren und so gibt es zahlreiche Berufe im Management – zum Beispiel gibt es Key Account Manager:innen, Sales Manager:innen und Facility Manager:innen, um nur einige zu nennen. Ein Key Account Manager (kurz KAM) betreut die „Schüsselkunden“ eines Unternehmens. Diese sind für den Betrieb so wichtig, da sie als Hauptkunden meist einen hohen Umsatz einbringen. Somit gehören Key Account Manager:innen zum Kundenmanagement. Sales Manager:innen sind wiederum für den Verkauf von Gütern, Produkten oder Dienstleistungen an einen Endkunden oder Zwischenhändler zuständig. Sie arbeiten im Außendienst, Innendienst oder als Vertriebsassistenz. Und Facility Manager:innen beschäftigen sich mit der Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden sowie deren technische Anlagen und Einrichtungen.

Für die Bewerbung um einen Masterstudienplatz reichen Sie neben dem Online-Bewerbungsformular Ihr Bachelorzeugnis oder die aktuelle Leistungsübersicht des Bachelorstudiums, ein  Motivationsschreiben im Umfang von maximal drei Seiten sowie einen tabellarischen Lebenslauf ein. Diese Unterlagen senden Sie per E-Mail an die Zulassung.

Bei Fragen zu den Bewerbungsunterlagen wenden Sie sich gerne an die Studienberatung.

Unser Auswahlverfahren besteht aus einem dreißigminütigen Auswahlgespräch mit einer Vertreterin oder einem Vertreter des Fachs. 

Die Termine für das Gespräch stimmen wir nach Erhalt der vollständigen Bewerbungsunterlagen individuell mit Ihnen ab.

Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen die Studienberatung gerne.

Fragen – immer gerne

Ob persönlich, telefonisch oder digital – Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen. Kontaktieren Sie uns gerne unter:
Kontakt
Sie erreichen uns: Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr
Contact us