100 % Online
Studieren Sie vollständig online, genau so, wie es zu Ihrem Job und Ihrem Leben passt.
Ausgezeichnet studieren
Wählen Sie ein ausgezeichnetes Fernstudium – als TOP Fernstudienanbieter zählen wir zu den beliebtesten Fernstudienanbietern Deutschlands.
Finanzierungsmöglichkeiten
Für Ihr Medienmanagement Fernstudium können Sie bei einer Studiendauer von 6 Semestern BAföG beantragen. Gerne steht Ihnen das Studentenwerk Göttingen für weitere Informationen zum Vorgehen beratend zur Seite.
Medien-Management studieren: Perfekt vorbereitet für eine Karriere in der Medienbranche
Die kreative und kommunikative Medienbranche fasziniert Sie ebenso wie die analytischen Themen des Managements? Im Kommunikations- und Medienmanagement Fernstudium erlernen Sie mehr als „Irgendwas mit Medien“: Lernen Sie hier die Medienwelt kennen – mitsamt ihres gesellschaftlichen Kontextes aus sozialwissenschaftlicher, ökonomischer und technologischer Perspektive. Erhöhen Sie mit diesem Studium Ihre Aufstiegsmöglichkeiten in einer spannenden Branche.
In diesem Fernstudium erwerben Sie Wissen für die Praxis in der Medienwirtschaft und -produktion in einem digitalen, interdisziplinären und internationalen Umfeld. Ein solcher Querschnittansatz bereitet Sie sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Anforderungen in der Medienbranche vor. Somit werden sie befähigt, die Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienprodukten zu betreiben sowie die Funktionsverantwortung im Management von Medienunternehmen und in medienrelevanten Abteilungen von Unternehmen zu übernehmen.
Jetzt Zeit und Geld durch Anerkennungen sparen
Wenn Sie bereits eine Aus- oder Fortbildung, bzw. ein Studium absolviert haben, profitieren Sie von einer Standardanerkennung. Sie können sich bis zu 90 ECTS anrechnen lassen. Somit können Sie Ihr Studium um die Hälfte verkürzen und Geld sparen. Mehr Infos zu den Anerkennungen finden Sie hier.
Studium
Medienmanagement,
Bachelor of Arts,
180 ECTS
Zulassung
Abitur, Fachabitur oder einschlägige Berufsausbildung zzgl. 3-jähriger Berufserfahrung; Ausnahmen regelt das NHG
Studiendauer
10 Semester,
8 Semester,
Verkürzung auf 6 möglich
Durch Anerkennungen können Sie Ihr Studium bis um die Hälfte verkürzen.
Studiengebühren
10 Semester 199 €/Monat
8 Semester 249 €/Monat
6 Semester 332 €/Monat
Prüfungsgebühr: 650 € (einmalig bei Thesisanmeldung)
Studienort
Onlinestudium
Klausuren online und in allen Fernstudienzentren möglich
Studienstart
1. Januar,
1. April,
1. Juli,
1. Oktober
Medien- und Kommunikationsmanagement studieren: ohne NC, berufsbegleitend, flexibel
Flexibel online studieren
Sie möchten Medien- und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend studieren? Ob auf dem Arbeitsweg, auf Reisen oder einfach in den eigenen vier Wänden: Im Fernstudium an der PFH studieren Sie flexibel in Ihrem Rhythmus – wo Sie wollen, wann Sie wollen, nebenberuflich, einfach in jeder Situation. Auch Prüfungen legen Sie einfach bequem online oder in einem unserer Fernstudienzentren ab.
Medienmanagement NC-frei
Einen Numerus Clausus für Medien- und Kommunikationsmanagement gibt es an der PFH nicht: Wie all unsere Studiengänge können Sie auch dieses Fernstudium ohne NC absolvieren. Bei uns zählen Ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten – und nicht die Zeugnisnoten. Zudem werden zahlreiche Vorleistungen anerkannt. Entfaltungsspielraum in unseren vielseitigen Modulen ist das Ergebnis.

Ihre Vertiefungsmöglichkeiten im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Studieninhalte
Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Studium werden Sie umfassend für Ihre Karriere ausgebildet. Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten.
Kurzzusammenfassung
Schlüsselkompetenzen im Fernstudium
Grundlagen BWL
Grundlagen Recht
Grundlagen Online Medien
Grundlagen Print Medien
Grundlagen Audiovisuelle Medien
Projektmanagement
Empirische Forschung und Statistik
Managementkonzepte
Medienökonomie und Medienpolitik
Wissenschaftliches Arbeiten
Wahlpflichtmodule I
Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement:
Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement
Studienrichtung Brandmanagement:
Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation
Studienrichtung Medien- und Werbepsychologie:
Grundlagen Psychologie
Studienrichtung Eventmanagement:
Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement
Studienrichtung Sportmanagement:
Sportwissenschaft
Controlling und Kostenrechnung
Kommunikationskompetenzen
Interkulturelle Kommunikation
Marketing
Wahlpflichtmodul "Interdisziplinäres Projekt"
Medien- und Kommunikationstheorien
Wahlpflichtmodule II
Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement:
Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation
Campaigning und Crossmedia
Customer Experience Management
Studienrichtung Brandmanagement:
Media Planning und Targeting
Campaigning und Crossmedia
Werbepsychologie
Studienrichtung Medien- und Werbepsychologie:
Personalpsychologie
Sozial- und Medienpsychologie
Werbepsychologie
Studienrichtung Eventmanagement:
Digital Business
Live-Entertainment
Customer Experience Management
Studienrichtung Sportmanagement:
Grundlagen Sportmanagement
Innovationen in der Sportkommunikation
Organisation und Management von Sport-Events
Business Planning
Orientierungsprojekt
Studentische Initiative
Existenzgründung
Praxismodul
Methodenvertiefung Medienmanagement
Strategie und Organisation
Bachelor-Thesis und Kolloquium
Nach dem Studium beginnt die Karriere
An der PFH belegen Sie abwechslungsreiche Module, die Sie optimal auf eine Karriere als Medienmanager:in vorbereiten. Die Lehrinhalte qualifizieren Sie, Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienprodukten zu betreiben. Zudem werden Sie befähigt, Führungsverantwortung in Medienunternehmen zu übernehmen und in medienrelevanten Abteilungen von Unternehmen und Organisationen tätig zu werden.
Aussichtsreiche Jobs warten auf Sie als Absolvent:in – zum Beispiel:
-
Medienmanager:in
In Ihrem Studium haben Sie die Grundlagen aus Wirtschafts- und Medienwissenschaft kennen gelernt. Anschließend können Sie als Medienmanager:in in unterschiedlichen Branchen tätig werden. Im Allgemeinen planen, organisieren und realisieren Sie mediale Projekte, wie Websites, Multimedia-Anwendungen, Hörfunk- und Fernsehbeiträge oder Musikevents. Sie finden unter anderem eine Anstellung in Verlagen, bei Hörfunk, Fernsehen und Filmwirtschaft, bei Softwareanbietern, bei Meinungsforschungsunternehmen, in der Werbewirtschaft und bei PR-Agenturen sowie an Hochschulen.
-
Social Media Manager:in
Die meisten Unternehmen sind heutzutage auf Social Media aktiv. Den Instagram-, Twitter-, Facebook-, Youtube-, LinkedIn- oder Tiktok-Account betreuen dann im Regelfall die Social Media Manager:innen. Sie sind für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig. Auf den Plattformen veröffentlichen sie News, reagieren auf Anfragen und begleiten Diskussionen. Den Erfolg der Kampagnen und Posts überwachen sie mithilfe unterschiedlicher Tools. Zudem entwickeln sie Konzepte, um andere zur Verfügung stehende Medien mit Social Media zu verknüpfen.
-
Projektmanager:in
Einen vielfältigen Beruf finden Sie im Bereich Projektmanagement: Kaum ein anderer Job ist so branchenübergreifend und interdisziplinär. Als Projektmanager:in initiieren, planen, steuern und kontrollieren Sie Projekte und führen diese zu einem Abschluss. Zu den Aufgaben im Projektmanagement gehört unter anderem das Schreiben von Business Cases, die Erstellung eines Projektstrukturplans bis zu Kostenaufstellungen, Ressourcenplanungen und die Organisation und Leitung von Meetings. Bei einer Projektarbeit im Team übernehmen Projektmanager:innen auch Führungsaufgaben.
-
(Online) Marketing Manager:in
Die Marketing-Module haben Ihnen während des Studiums am meisten Spaß gemacht? Wenn Sie zudem gerne einen Beruf ausüben wollen, in dem digitale Kompetenzen wichtig sind, ist der Beruf Online Marketing Manager:in der Richtige für Sie. Andernfalls können Sie auch als Marketing Manager:in arbeiten: Dann entwerfen Sie Marketing-Kampagnen für sowohl Online- als auch Offline-Kanäle. Im Marketing steuern Sie Content-Prozesse und erstellen Performance-Reportings. Die Marke des Unternehmens zu stärken ist dabei stets das Ziel sowie die Sichtbarkeit zu steigern.

Studien Highlights
Genießen Sie Flexibilität
Individualisierung durch Schwerpunkte
Anerkennung von Vorleistungen
Broschüre mit weiteren Infos zu
Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

Broschüre mit weiteren Infos zu
Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren
Experten in der PFH

Prof. Dr. Joachim Ahrens
Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt International Economics

Prof. Dr. Frank Albe
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Tourismusmanagement und Controlling
Frank Albe arbeitete bei dem Konzern TUI, wo er an der Neuausrichtung des Controllings mitwirkte. Seit 2000 ist er an der PFH tätig, 2014 wurde er zum Präsidenten der Hochschule gewählt.

Prof. Dr. Kai C. Andrejewski
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere International Accounting und Auditing
Kai C. Andrejewski besitzt langjährige Erfahrung als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie als Lehrbeauftragter. Aktuell ist er an der PFH beschäftigt sowie als Finanzchef bei SIXT.

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Organisation und Blended Learning
Antje-Britta Mörstedt ist Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung an der PFH. Sie setzte innovative Impulse für das Konzept des Fernstudiums an der PFH.
FAQ – die häufigsten Fragen
Medienmanagement ist eine spezifische Betriebswirtschaftslehre. Sie behandelt sowohl speziell Themen aus der Medienbranche als auch die allgemeinen betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Einen Unterschied gibt es dabei zwischen dem Management von Medien in Firmen und dem Management von Medienunternehmen.
Im Bachelorstudium Medienmanagement nehmen Sie abwechslungsreiche Module durch – somit eignen Sie sich Wissen in einem breiten Themengebiet an. Auf der einen Seite lernen Sie Grundlagen zu Audiovisuellen Medien kennen sowie zu Online-Medien und Print-Medien. Andererseits lernen Sie die Basics in u.a. Projektmanagement, Management und BWL. Daher können Sie nach dem Studium in zahlreichen Bereichen tätig werden: von dem Online Marketing Management über Social Media Management bis hin zu Public Relations Management.
Bei einem Fernstudium wird aus der Ferne gelernt – das heißt, Studierende besuchen nicht den Campus, um dort an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen. Sie können an einem selbst gewählten Ort studieren, etwa in ihren heimischen vier Wänden. Es gibt im Fernstudium keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan, keine festen Lernzeiten und somit eine Menge Flexibilität. Die PFH stellt vielfältige und multimediale Lehrmaterialen für die Studierenden zur Verfügung. Auch die Betreuung durch Dozierende und Mitarbeitende ist stets möglich sowie ein Austausch zu den Kommiliton:innen. Mit einem großen Angebot interaktiver Online-Lehrveranstaltungen erleichtert die PFH darüber hinaus ihren Fernstudierenden das Lernen.
Das Studium an einer privaten Hochschule ist mit höheren Gebühren verbunden als an einer staatlichen. Es gibt jedoch einige Finanzierungsmöglichkeiten, von denen Sie profitieren können: Unter anderem haben Sie Anspruch auf BAföG, da die PFH eine staatlich anerkannte Hochschule ist. Zudem vergibt die PFH Stipendien. Lesen Sie hier Genaueres über die Möglichkeiten, Ihr Studium zu finanzieren:
Noch Fragen? Gerne können Sie den Kontakt mit unseren Expert:innen aus der Studienberatung aufnehmen und sich zu dem Thema beraten lassen.
Fragen – immer gerne

- Anrufen 0551 54700 600
- WhatsApp Chat 0151 55001803
- E-Mail beratung@pfh.de
