Intensive Studienbetreuung
Während Ihres Studiums stehen Ihnen unsere Professor:innen und das Team des Studienservices unterstützend zur Seite.
Hohe Praxisorientierung
Praktika, Vorträge mit hochkarätigen Referent:innen aus der Wirtschaft und Unternehmensexkursionen tragen dazu bei, dass Sie die theoretisch erlernten Inhalte auch in der Praxis anwenden können.
Kleine Lerngruppen
Die Lehre an der PFH zeichnet sich durch kleine Lerngruppen und die individuelle Betreuung der Studierenden aus.
Psychologie meets Wirtschaftswissenschaften
In der Psychologie steht der Mensch im Mittelpunkt, sein Erleben und Verhalten wird analysiert. In der Wirtschaft liegt die Konzentration auf Zahlen und Daten. So weit, so gut. Aber ist die Trennung zwischen Menschen und Zahlen, Psychologie und Wirtschaft, tatsächlich so einfach? In dem Studiengang Wirtschaftspsychologie werden Sie erkennen, dass sich die beiden Disziplinen gegenseitig bedingen.
Wirtschaftspsycholog:innen übertragen die Erkenntnisse aus der Psychologie auf wirtschaftliche Zusammenhänge. Sie untersuchen zum Beispiel, wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert und wie Konsument:innen ihre Entscheidungen treffen. Zu den spannenden Teilgebieten der Wirtschaftspsychologie gehören unter anderem die Werbepsychologie und die Organisationspsychologie.
An der PFH Göttingen lernen Sie im interdisziplinären Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie sowohl die psychologischen als auch die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen Ihres Fachs kennen. Durch individuelle Schwerpunkte wie Tourism and Travel Management, Digital Perfomance and Social Media Marketing oder Entrepreneurship können Sie die Studieninhalte an Ihre persönlichen Interessen anpassen.
Studium
Bachelor of Science 180 ECTS
Zulassung / Voraussetzungen
Eine Zulassung ist auch ohne Abitur gemäß des Niedersächsischen Hochschulgesetzes möglich. Für Fragen steht Ihnen das Team der Zulassung (zulassung@pfh.de) zur Verfügung.
Studiendauer
6 Semester
Studiengebühren
750,- Euro monatlich
500,- Euro Immatrikulationsgebühr (einmalig)
1.000,- Euro Prüfungsgebühren (einmalig pro Studiengang)
Studienort
Göttingen
Studienstart
1. Oktober jeden Jahres
Ihr Studienservice an der PFH
Im Studienservice stehen die Fragen und Anliegen der Studierenden im Mittelpunkt. Hier finden Sie kompetente und erfahrene Ansprechpartner:innen bei studien- und karriererelevanten wie auch persönlichen Themen. Durch individuelle Beratungsangebote und Bewerbungscoachings unterstützen wir Sie während des gesamten Studiums bei Ihrer beruflichen Orientierung und Ihrem Karriereeinstieg.
Die Studienkoordination steht den Studierenden während des Studiums begleitend und beratend zur Seite. Ihr Studienkoordinator ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die Planung Ihres Studiums an der PFH.
- Stundenplanung
- Fragen rund um das Thema Studium
- Unterstützung bei der Studien- und Prüfungsplanung
Am Campus Göttingen steht Ihnen der Career Service während des gesamten Studiums zur Seite, der Sie durch individuelle Beratung- und Praxisangebote bei Ihrer beruflichen Orientierung und Ihrem Karriereeinstieg unterstützt.
- Individuelle Karriereplanung
- Strategische Praktikumssuche und Bewerbungscoaching
- Unternehmenskontakte und Praxisangebote wie Exkursionen, Workshops, Praxis-Vorträge
Studieninhalte Wirtschaftspsychologie
Abwechslungsreiche Schwerpunkte und spannende Module aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre erwarten Sie im Studium. Lernen Sie betriebswirts- und volkswirtschaftliche und psychologische Grundlagen, u.a. Marketing, Vertrieb, Sozialpsychologie und Allgemeiner Psychologie. In den wirtschaftspsychologischen Modulen geht es dann u.a. um Ökonomische Psychologie, Arbeitspsychologie, Markt- und Werbepsychologie und Finanzpsychologie. Praktika und die Praxisprojekte bieten Ihnen die Möglichkeit bereits im Studium wertvolles Wissen für die berufliche Praxis zu sammeln.
Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten. Die Studieninhalte im Detail finden Sie in unserem Infomaterial.
Modul 1: Einführung in die Psychologie
Historische Entwicklung der Psychologie, Einführung in
die Forschungsmethoden
Modul 2: Allgemeine Psychologie 1
Wahrnehmung und Sprache, Lernen und Gedächtnis
Modul 3: Statistik 1 – Wahrscheinlichkeitstheorie und Deskriptive Statistik
Deskriptive Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie, Tutorium
Modul 4: Grundlagen BWL und VWL
Einführung in die BWL, Gründungsmanagement, Mikroökonomik
Modul 5: Rechnungswesen
Buchführung und Abschluss, Kosten- und Leistungsrechnung,
Tutorium Rechnungswesen
Modul 6: Wirtschaftspsychologie 1
Ökonomische Psychologie und Entscheidungen, Alltagsverständnis von
Ökonomie und Arbeitsmärkte, Wirtschaftspsychologie - Vertiefung
Modul 7: Statistik 2 – Testverfahren und computergestützte Datenanalyse
Testverfahren, Computergestützte Datenanalyse
Modul 8: Sozialpsychologie
Individuum und Soziale Welt, Interaktion und Gruppe, Vertiefung
Modul 9: Primäre Unternehmensaktivitäten
Produktion, Marketing, Vertrieb
Modul 24: Praktikum I
Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit (8 Wochen)
Modul 10: Allgemeine Psychologie 2
Emotion und Motivation, Vertiefung
Modul 11: Arbeitspsychologie 1 und Arbeitsrecht
Arbeitspsychologie, Arbeitspsychologie - Übung, Arbeitsrecht,
Fallbeispiele Arbeitsrecht
Modul 12: Übergreifende Unternehmensaktivitäten
Finanzierung/Investition, Organisation/Personal, Logistische Prozesse
Modul 13: Wirtschaftspsychologie 2
Finanzmärkte, Geld, Steuern, Wohlstand, Vertiefung
Modul 25: Praktikum II
Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit (8 Wochen)
Modul 14: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
Theoretische Ansätze, Vertiefung
Modul 15: Arbeitspsychologie 2
Analyse und Gestaltung von Arbeitstätigkeiten, Übung
Modul 16: Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten
Ablauf einer empirischen Untersuchung, Techniken wissenschaftlichen
Arbeitens, Moderation, Präsentation und Schreiben
Modul 17: Internal and External Accounting
Controlling, Kostenrechnungssysteme, Strategie und Business Planning
Modul 18: Empirie-Praktikum
Versuchsplanung, Praktikum
Modul 26: Praktikum III
Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit (8 Wochen)
Modul 19: Organisationspsychologie
Eignungsbeurteilung und Personalauswahl, Potenzialanalyse und Personalentwicklung,
Organisationsdiagnose und -entwicklung, Kommunikation und
Gesprächsführung - Übung
Modul 20: Markt- und Werbepsychologie
Grundlagen und Modelle, Methoden und Interventionen,
Übung: Gestaltung von Werbung
Modul 21: Wahlmodul Vertiefungsfach BWL (je eine Vertiefung muss gewählt werden)
Branchenorientierung
Entrepreneurship, Industrielles Management, Tourism and Travel Management,
Banking und Finance, Food und Agribusinessmanagement
Funktionsorientierung
International Accounting/Controlling, Internationales Marketing, Vertriebsmanagement,
Business Analytics, Human Resources Management, Digital Performance und Social Media Marketing
Modul 22: Hauptpraktikum*
12 Wochen oder Auslandssemester
Modul 23: Bachelor-Thesis
Forschungskolloquium: Methoden und Ergebnisse, Bachelor-Thesis, Disputation
Modul 27: Versuchspersonenstunden (studiumsbegleitend)
* Das Praktikum kann auch schon ein Semester früher in der vorlesungsfreien Zeit begonnen werden.
Studien Highlights
Kleine Lerngruppen
Individuelle Betreuung
Unternehmensexkursionen & Praxisvorträge
Praxisorientierte Lern- und Lehrkonzepte
Akademisches Mentoring
Semester- und Kulturticket
Lizenz für Microsoft 365
Nutzung der Göttinger Bibliotheken und Mensen
Forschungs- und praxisnahe Studieninhalte
D3 - Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demographie
Intensiv und innovativ bereiten wir Sie im Rahmen unserer Lehre auf diese drei bahnbrechenden Trends unserer Zeit vor. So erlangen Sie nicht nur spezifische berufliche Qualifikationen, sondern auch übergeordnete Fähigkeiten, die Sie gründlich auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorbereiten.
Studieren in Göttingen
Göttingen ist eine der schönsten Universitätsstädte Deutschlands. Unser Campus liegt in der Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, zu den Mensen und Bibliotheken sowie zur historischen Fußgängerzone Göttingens. Als PFH Campusstudent: in haben Sie außerdem mit dem Kultur- und Semesterticket die Möglichkeit, ein vielfältiges Kulturangebot kostenfrei oder ermäßigt wahrzunehmen und die Umgebung mit der Bahn zu erkunden.
Was brauche ich für das Studium?
Wie all unsere Studiengänge ist auch unser Studium Wirtschaftspsychologie NC-frei. Bei uns zählen Ihre Fähigkeiten und Persönlichkeit – und keine Zeugnisnoten. In unserem Zulassungsverfahren möchten wir Sie und Ihre Stärken kennenlernen.
Für ein Bachelorstudium bringen Sie die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine mindestens dreijährige Berufsausbildung mit dreijähriger Berufserfahrung mit. Wenn Sie sich außerdem für menschliche Verhaltensweisen in wirtschaftlichen Zusammenhängen, Zahlen und Statistiken sowie subjektives Erleben begeistern, dann ist das Studium genau das Richtige für Sie.
Experten in der PFH
Stephan Weibelzahl leitete u.a. eine Forschungsgruppe zu Experimentelles Software Engineering am Fraunhofer Institut, in Dublin baute er den Studiengang Learning Technologies mit auf.
Joachim Ahrens verfügt über umfassende Lehrerfahrungen, etwa im Bereich Executive Education. Forschungsaufenthalte legte er u. a. an den Universitäten Harvard, Stanford und Berkeley ab.
Markus Quirins Forschungsschwerpunkte sind Persönlichkeit, Motivation und Emotion sowie deren neuronale Korrelate und Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Derzeit forscht er u. a. zur Emotions- und Stressregulationsfähigkeit.
International studieren
Auslandsaufenthalte, wie Auslandssemester oder Praktika, erweitern den eigenen Horizont, geben Einblicke in andere Kulturen und Sprachen und helfen beim Verständnis der globalen Welt. Damit Sie diese einzigartigen internationalen Erfahrungen sammeln können, unterstützt Sie das International Office der PFH bei der individuellen Planung.
Nach dem Studium beginnt die Karriere
Berufsfelder finden sich nach dem Studium Wirtschaftspsychologie vor allem bei Wirtschaftsunternehmen und Unternehmensberatungen, aber auch bei psychologischen Diensten von Verwaltungen, der Bundesanstalt für Arbeit und weiteren öffentlichen Einrichtungen. In Personalabteilungen sowie Marketing-, Medien- und Werbebereichen finden Sie zudem eine Stelle.
Unterschiedliche Schwerpunktbereiche warten auf Sie als Absolvent:in – zum Beispiel:
-
Marketing und Werbepsychologie
In dem Berufsfeld Markt- und Werbepsychologie sind Sie dafür verantwortlich, Verkaufs- und Werbestrategien zu analysieren und die psychologischen Prozesse dahinter zu verstehen. Zudem untersuchen Sie die psychologischen Hintergründe von Verbraucherverhalten – und finden heraus, warum sich Menschen für ein bestimmtes Produkt, einen Service entscheiden. Ihr Wissen der allgemeinpsychologischen Grundlagen, Werbung und Werbewirkung bringen Sie dabei ein. Anschließend formulieren Sie Handlungsempfehlungen und Strategien für Firmen, sodass diese Werbemaßnahmen planen können.
-
Human Resources (HR)
Nach dem Studium Wirtschaftspsychologie können Sie in dem Bereich Human Resources -kurz HR, - (Personalwesen) tätig werden. Dort sind Sie an einer spannenden Schnittstelle zwischen Unternehmensführung und Arbeitnehmer:innen eingesetzt. Heutzutage ist die Personalabteilung nicht mehr lediglich für Personalverwaltung, Lohnabrechnungen und Personalbetreuung zuständig: Auch die Personalkommunikation, die Personalentwicklung sowie das Recruting & Employer Branding kommen hinzu.
-
Marktforschung
Als Marktforscher:in setzen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten ein, die Sie im Studium Wirtschaftspsychologie verfeinert haben. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie: Wie bewerten Kund:innen ein neues Produkt und wo besteht Bedarf für dieses Produkt? Wie sieht eine Prognose der nächsten Wahlergebnisse aus? Marktforscher:innen können auch als Meinungs- oder Sozialforscher:innen bezeichnet werden. Sie untersuchen die Erwartungen, Meinungen und Verhaltensweisen von Menschen - entweder in der privaten Wirtschaft oder in der Wissenschaft.
-
Unternehmensberatung
Wenn Sie nach dem Studium Wirtschaftspsychologie einen Job in der Unternehmensberatung starten, wird es gut stehen um Ihre Aufstiegschancen. Denn als Unternehmensberater:in (Business Consultant) besitzen Sie viel Verantwortung und verfügen über exzellente Kompetenzen im Bereich Optimierung von Geschäftsprozessen. Grundsätzlich stehen Unternehmensberater:innen Firmen bei der Neuausrichtung ihrer Entscheidungsprozesse und Strukturen in den Funktionsbereichen beratend zur Seite. Die meisten Business Consultants spezialisieren sich auf eine Branche.
In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket
Studienfinanzierung
Um das Studium zu finanzieren, gibt es verschiedene Wege. Die PFH unterstützt und berät Sie gerne bei der Wahl der passenden Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten, von denen Sie profitieren können.
Stipendien
Die Landschaft der Stipendien ist breit aufgestellt. Und: Bestnoten sind dafür nicht immer ausschlaggebend. Die PFH unterstützt ihre Studierenden bei der Wahl und bei der Bewerbung für das passende Stipendium.
BAföG
Als PFH Student:in haben Sie die Möglichkeit, BAföG zu beantragen und so eine Grundlage für die Finanzierung Ihres Studiums zu schaffen. Detaillierte Informationen zum BAföG erhalten sie u.a. beim Studentenwerk oder beim Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Einstieg ohne Risiko
Ob die Studienwahl wirklich die Richtige ist, findet man manchmal erst heraus, wenn man mit dem Studium begonnen hat. Deswegen bieten wir den Einstieg ohne Risiko: Innerhalb der ersten drei Monate, können Sie begründet das Studium beenden, wenn es nicht Ihren Vorstellungen entspricht, und erhalten die Studiengebühren zurück.
Beratungsangebot
Bei allen Fragen zu den Themen Studienfinanzierung und Stipendien stehen wir Ihnen selbstverständlich beratend zur Seite. Vereinbaren Sie gerne einen Termin oder schreiben Sie uns.
FAQ – die häufigsten Fragen
Die Wirtschaftspsychologie ist eine recht junge Disziplin. Viele Studierende haben jedoch bereits ihr Potenzial entdeckt – denn nach dem Abschluss warten spannende Karrieremöglichkeiten auf Sie. Während des Studiums lernen Sie unter anderem, die Fragen aus der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie zu beantworten, wie beispielsweise: „Wie erreicht man eine Zielgruppe?“ oder „Wie sollte eine Werbekampagne gestaltet sein?“
Auch mit Themen aus der Personalpsychologie beschäftigen Sie sich in der Wirtschaftspsychologie. Sie können etwa die Motivation und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden erforschen. Zudem erhalten Sie Einblicke in die Organisationspsychologie, in der es beispielsweise um Fragen geht wie „Wie kann ich ein Unternehmen effizient strukturieren?“
Gleichzeitig lernen Sie die Grundlagen aus der Wirtschaft besser kennen (aus BWL, VWL, Rechnungswesen) und der Psychologie – somit verstehen Sie nach dem Studium die Elemente und Strukturen aus diesen zwei Disziplinen.
Das Studium an einer privaten Hochschule ist mit höheren Gebühren verbunden als an einer staatlichen. Es gibt jedoch einige Finanzierungsmöglichkeiten, von denen Sie profitieren können: Unter anderem haben Sie Anspruch auf BAföG, da die PFH eine staatlich anerkannte Hochschule ist. Zudem vergibt die PFH Stipendien. Lesen Sie hier Genaueres über die Möglichkeiten, Ihr Studium zu finanzieren:
Noch Fragen? Gerne können Sie den Kontakt mit unseren Expert:innen aus der Studienberatung aufnehmen und sich zu dem Thema beraten lassen.
Von vielseitigen Vorteilen können Sie beim privaten Studium an der PFH in Göttingen profitieren: In kleinen Gruppen können Sie Ihre eigenen Stärken einbringen und so zu Gruppenerfolgen beitragen. Zudem wird an der PFH die Verbindung von Studierenden und Dozierenden gefördert. Wir wollen, dass Sie persönlich Forschungsfragen besprechen können oder auch Fragen aus den Vorlesungen.
Zudem versuchen wir an der PFH, die Kontakte zur Branche herzustellen. Als Studierende:r können Sie unsere Dozierenden persönlich fragen, wie die Möglichkeiten in der Branche aussehen. Die versuchen dann wiederum, zu vermitteln – sowohl Praktikumsplätze als auch Stellen für Absolvent:innen.
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören neben dem Online-Bewerbungsformular Ihr Abschlusszeugnis oder die aktuellen Zwischenzeugnisse, ein einseitiges Motivationsschreiben sowie ein tabellarischer Lebenslauf.
Diese Unterlagen reichen Sie per E-Mail bei der Zulassung ein.
Bei Fragen zu den Bewerbungsunterlagen können Sie sich gerne an die Studienberatung wenden.
Unser Zulassungsverfahren besteht unter anderem aus einem zweistündigen Onlinetest und einem dreißigminütigen Kennenlerngespräch.
Die Termine dafür stimmen wir nach Erhalt der vollständigen Bewerbungsunterlagen individuell mit Ihnen ab.
Fragen zum Zulassungsverfahren beantwortet Ihnen die Studienberatung gerne.
Ihre persönliche Studienberatung
-
Sie erreichen uns:
Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr
sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr