Ausgezeichnet studieren
Wähle ein ausgezeichnetes Fernstudium – als TOP Fernstudienanbieter zählen wir zu den beliebtesten Fernstudienanbietern Deutschlands.
Vernetzungsrunden
Im Fernstudium der PFH bist du nicht auf dich allein gestellt. Lerne in den Vernetzungsrunden deine Kommiliton:innen und Study Coaches kennen und knüpfe erste Kontakte.
100 % Online
Studiere vollständig online, genau so, wie es zu deinem Job und deinem Leben passt.
Online Marketing & Social Media studieren: Nutze innovative Ideen im digitalen Zeitalter
Innovative Marketingideen, Marketing 4.0 und soziale Medien, wie Facebook, Instagram oder TikTok sind deine Leidenschaft? Du strebst nach dem Wissen, wie du diese Kanäle kreativ nutzen kannst und wie du deine Werbekampagnen in einer digitalen Welt platzieren kannst? Mit dem Fernstudium Online Marketing und Social Media Marketing triffst du die richtige Wahl, wenn du deine Berufschancen in einem modernen Arbeitsmarkt nachhaltig verbessern und mit der zunehmenden Digitalisierung mithalten möchtest.
In diesem berufsbegleitenden Fernstudium erlernst du in Modulen wie Social Media und Digitale Markenführung, Marketing 4.0 oder Management in der digitalen Transformation dein Fachwissen, um dein Unternehmen mit innovativen und zukunftsweisenden Marketingstrategien voranzubringen.
Nutze das Potenzial der Digitalisierung für dein innovatives Marketing und starte dein Fernstudium mit Zukunft.
Studium
Bachelor of Arts 180 ECTS
Zulassung
Eine Zulassung ist auch ohne Abitur gemäß des Niedersächsischen Hochschulgesetzes möglich. Für Fragen steht dir das Team der Zulassung (zulassung@pfh.de) zur Verfügung.
Studiendauer
Je nach Wahl des Zeitmodells 6 oder 8 Semester
Die Studienzeit kannst du zudem durch individuelle Anerkennungen von Vorleistungen verkürzen.
Studiengebühren
ab /Monat
Prüfungsgebühr: 650 € (einmalig; fällig bei Thesisanmeldung)
Wahlpflichtmodule
Medien- und Kommunikationsmanagement,
Marketing / Vertrieb,
Marketing- / Werbepsycholologie,
Entrepreneurship
Studienstart
01. Januar
01. April
01. Juli
01. Oktober
Persönlich, nah und digital: Wir unterstützen dich während des Fernstudiums
Als Study Coaches der PFH unterstützen wir dich ab dem Einstieg in das Fernstudium bis zum erfolgreichen Abschluss. Mit individuellen Semesterplanungen und Beratungsgesprächen sowie mit persönlicher Unterstützung zu allen Belangen rund um das Studium stehen wir dir beratend zur Seite. Außerhalb der Geschäftszeiten erreichst du deinen Study Coach mit einer Notfallnummer, sodass du rund um die Uhr deine Fragen klären kannst und du nie auf dich allein gestellt bist.

Als Absolventin des Fernstudiums an der PFH weiß Jasmin Kalkbrenner genau, worauf es ankommt und wo man Unterstützung benötigen könnte. Wann immer Fragen zu deinem Fernstudium aufkommen, steht sie dir, gemeinsam mit ihrem Team, als dein persönlicher Study Coach zur Seite - telefonisch, per Mail oder persönlich im Fernstudienzentrum Göttingen.

Das Team der Study Coaches steht dir während des Fernstudiums persönlich zur Seite, sodass du nie auf dich allein gestellt sein wirst. Mit individuellen Sprechstunden oder Veranstaltungen möchten wir dazu beitragen, dein Studium optimal in dein Leben zu integrieren und dein Fernstudium so mit Erfolg meistern kannst.
Individuelle Semesterplanungen.
Persönliche Beratungsgespräche.
Unterstützung in allen persönlichen Belangen rund um das Studium.
Persönliches Coaching unter anderem bei Wiedereinstieg nach Vertragsruhe.
Beratung zu Studiengangs- oder Variantenwechsel sowie Vertragsruhen.
Einführungsveranstaltungen in das Studium und Vernetzungsrunden.
Inhalte des Fernstudiums Online Marketing und Social Media
Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Fernstudium Online Marketing und Social Media wirst du umfassend für deine Karriere ausgebildet. Erfahre hier, welche Inhalte auf dich warten.

Kurzzusammenfassung
Studienstart Management
Schlüsselkompetenzen im Fernstudium
Grundlagen BWL
Wissenschaftliches Arbeiten
Management der digitalen Transformation in der Praxis I
Praktische Grundlagen der digitalen Transformation
Digitale Verantwortung und Know-how-Kultur
New Work
Innovationsmanagement
Connected Leadership
Wirtschaftsmathematik & Mikroökonomik
Wirtschaftsmathematik
Mikroökonomik
Grundlagen des Marketingmanagements
Grundlagen des Marketing und der Marketingforschung
Marketinginstrumente und Marketingmix
Marketingcontrolling und Marketingorganisation
Anwendungssysteme in Marketing und Vertrieb
Customer Relationship Management
Digitalisierung
Grundlagen Digitalisierung
Datenorientierte Digitalisierung
Anwendungsorientierte Digitalisierung
Datenbanken
Vom Datenmodell zur Speicherung in Dateien
Grundlagen von Datenbanksystemen
Datenbankentwurf
SQL - Structured Query Language
Erweiterte Konzepte von Datenbanksystemen
Management der digitalen Transformation in der Praxis II
Online- und Social-Media-Marketing
Digitale Servicekultur und Produkte als Service
Prozesse im Digital Business
Automatisierung
Digitale Infrastruktur
Marketing 4.0
Marketing 4.0
Preismanagement
Statistik & Makroökonomik
Statistik
Makroökonomik
Personal Skills
Selbst- und Zeitmanagement
Kommunikationskompetenzen
Kreativitätstechniken
Methoden der Usability Evaluation
Methoden der Usability Evaluation I + II
Unternehmensführung
Einführung in die Unternehmensführung
Einführung in das Controlling
Organisation
Personalmanagement
Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen
Der Weg zur digitalen Transformation
Grundlagen der digitalen Transformation
Merkmale moderner Organisationen
Organisationen in der digitalen Gesellschaft
Wirtschaftsrecht
Einführung in das Recht
Gesellschaftsrecht
Handelsrecht
Grundlagen des E-Business
Einführung in das Web-Business
Konzeption und Design von Web-Business-Lösungen
Rechtsgrundlagen Internet
Sicherheit und Bezahlen im Internet
Zwischenbetriebliche Integration im E-Commerce
Praxisprojekt I
Praxisprojekt I
Finanzierung & Investition
Finanzierung
Investition
Projektmanagement
Projektmanagement I + II
Hausarbeit
Hausarbeit
Social Skills
Team- und Konfliktmanagement
Gesprächs- und Verhandlungsführung
Moderation und Präsentation
Social Media Marketing und Digitale Markenführung
Weiterführende Grundlagen und Einsatzfelder von Social Media
Social Media Strategie
Social Media Kampagnenmanagement
Managementlehre
Managementkonzepte
Managementtechniken
Digitalisierung des Wissensmanagement
Prozess- und Qualitätsmanagement
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Grundlagen Entrepreneurship
Gründungsmanagement
Entrepreneurial Finance & Business Planning
Wahlpflichtmodule I
Medien- und Kommunikationsmanagement I
Marketing / Vertrieb I
Marketing- / Werbepsychologie I
Entrepreneurship I
Wahlpflichtmodule II
Medien- und Kommunikationsmanagement II
Marketing / Vertrieb II
Marketing- / Werbepsychologie II
Entrepreneurship II
Digitale Collaboration: Plattform- und Crowdphänomene
Grundlagen der digitalen Kollaboration
Crowd als Kollaborationsbasis
Transformationale Produkte
Business Analytics
Business Analytics
Praxisprojekt II
Praxisprojekt II
Bachelor-Thesis
Bachelor-Thesis
Kolloquium
So lernst du im Fernstudium Online Marketing und Social Media
Virtueller Campus: Hier hast du deine Lehrmaterialien immer und überall dabei
Virtueller Campus als App für dein Smartphone oder dein iPad
Entscheide selbst, welche Kurse du belegen möchtest und schreibe dich in deine Kurse ein
Regelmäßige Termine für Schulungen, Sprechstunden und Workshops zu deiner Lernsoftware
News-Feed für deine Kurse: Hier erfährst du, wenn etwas Neues in deinem Kurs passiert
Der IT-Support steht dir zur Seite, sollten technische Probleme auftreten
In regelmäßigen Veranstaltungen lernst du deine Kommiliton:innen oder Absolvent:innen des Fernstudiums kennen und erhältst Tipps aus erster Hand
Deinen persönlichen Lernfortschritt kannst du mithilfe von Selbstkontrolltests nachverfolgen
Du musst nicht allein studieren: Schreibe Nachrichten an andere Kursteilnehmer:innen oder an Lehrende und tausche dich hier gemeinsam über die Inhalte des Kurses aus
Social Media & Online Marketing berufsbegleitend studieren – NC-frei und praxisnah
Du möchtest Online Marketing & Social Media berufsbegleitend im Fernstudium studieren und dich zum Experten für digitale Strategien entwickeln? Die PFH bietet dir ein flexibles, praxisnahes Studium, das sich ideal mit deinem Berufsalltag vereinen lässt. 100 % online, mit interaktiven Lernmaterialien, Live-Webinaren und virtuellen Prüfungen gestaltest du dein Studium so, wie es in deinen Tagesablauf passt. Du erlangst Kenntnisse in Bereichen wie SEO, Social Media Management, Performance Marketing oder Digital Branding und bereitest dich gezielt auf die dynamischen Anforderungen der digitalen Wirtschaft vor.
An der PFH studierest du Social Media & Online Marketing NC-frei, denn bei uns zählt deine Motivation und dein Interesse an der digitalen Welt – nicht deine Abiturnote. Das praxisnahe Fernstudium eröffnet dir vielseitige Karrieremöglichkeiten in Marketingabteilungen, Agenturen, E-Commerce-Unternehmen oder Start-ups. Du erwirbst wertvolle Fähigkeiten in Content-Strategie, Social Advertising und datengetriebenem Online-Marketing, um Unternehmen optimal in der digitalen Welt zu positionieren. Starte jetzt flexibel und praxisnah in deine Zukunft im Online Marketing & Social Media!

Nach dem Studium beginnt die Karriere
Das Fernstudium Online Marketing und Social Media vermittelt dir das wertvolle Know-how, das dich für breit für künftige Positionen im digitalen Marketing aufstellt. Das Studium bildet dich in den modernen Themengebieten umfassend aus, sodass die Bandbreite möglicher Berufsmöglichkeiten groß und deine Position auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt ist.
Absolvent:innen dieses Bachelorstudiums können etwa eine Position in allen möglichen Bereichen des Unternehmens einnehmen.
Du qualifizierst dich ebenso für ein Masterstudium und kannst so dein Wissen erweitern und dich für verschiedene Teilbereiche qualifizieren.
Unterschiedliche Schwerpunktbereiche warten auf dich als Absolvent:in – zum Beispiel:
-
Online Marketing Manager:in
Als Online Marketing Manager:in verantwortest du die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketing Strategien. So betreust du verschiedene digitale Kanäle wie soziale Medien, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder entwickelst die Website weiter, um deine Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und mit ihr in den Kontakt zu treten. Das Fernstudium Digital Marketing und Social Media vermittelt dir die wichtigsten Kompetenzen, um in diesem Job erfolgreich tätig zu sein.
-
Social Media Manager:in
Die meisten Unternehmen sind heutzutage auf Social Media aktiv. Den Instagram-, Twitter-, Facebook-, YouTube-, LinkedIn- oder TikTok-Account betreuen dann im Regelfall die Social Media Manager:innen. Sie sind für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig. Auf den Plattformen veröffentlichen sie News, reagieren auf Anfragen und begleiten Diskussionen. Den Erfolg der Kampagnen und Posts überwachen sie mithilfe unterschiedlicher Tools. Zudem entwickeln sie Konzepte, um andere zur Verfügung stehende Medien mit Social Media zu verknüpfen.
-
SEA/SEO-Manager:in
Im SEA (Search Engine Advertising) / SEO (Search Engine Optimization) Management bist du dafür zuständig, die Online-Werbung und die Website deines Unternehmens zu verwalten und zu optimieren. Du hast dabei stets das Ziel vor Augen, den Website-Traffic zu erhöhen und somit die Sichtbarkeit des Unternehmens in den Suchmaschinen-Ergebnissen zu verbessern. Du entwickelst hierfür die optimalen Strategien, suchst die passenden Keywords heraus und hast dabei kontinuierlich einen analytischen Blick auf die Website-Daten.
-
Content Manager:in
Als Content Manager:in ist es deine Aufgabe, digitale Inhalte zu erstellen, organisieren und zu verteilen. Du verantwortest die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Erstellung, Verwaltung und Verteilung von Inhalten auf verschiedenen digitalen Plattformen. In Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie Marketing, PR und Design, übernimmst du Aufgaben in der Entwicklung und Kooperation von Content-Strategien und -Plänen und wertest abschließend den Erfolg aus.

Fernstudium testen
Fordere jetzt unser kostenloses Infomaterial und gleichzeitig einen Testzugang zu unserem E-Campus myPFH an. Der Zugang ist unverbindlich, läuft automatisch ab und muss nicht gekündigt werden.
- Uneingeschränkte, kostenlose Nutzung für vier Wochen
- Digitales Lehrmaterial (Fernlehrbriefe, Einsendeaufgaben, Lehrvideos u.v.m.) des ersten Semesters aller Fernstudiengänge
- Anmeldung zu Veranstaltungen
- Beratungsservice unseres Fernstudienteams
- Alle studienrelevanten Informationen des Prüfungsamts

Zeitmodelle und Preise für dein Fernstudium Online Marketing und Social Media
Auf diese Leistungen kannst du dich freuen
Individuelle und persönliche Betreuung durch die Study Coaches.
Kostenfreie Lizenz für Microsoft Office 356 während des Fernstudiums.
Flexibler Wechsel des Studienzeitmodells.
Du hast die Wahl: Entscheide dich für die Fernlehrbriefe als Printexemplar oder lerne lieber digital auf deinem PFH iPad.
Flexible Wahl zwischen Online-Klausuren und Klausuren vor Ort.
Persönliche Betreuung in deutschlandweiten Fernstudienzentren.
Zugriff zum Online Campus myPFH. So hast du alle Lehrmaterialien jederzeit dabei.
Persönliche Betreuung durch Lehrende: Deine Fachfragen werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet.
Kostenfreie Teilnahme an Veranstaltungen innerhalb des Studiengangs.

Fernstudium finanzieren
Ein Fernstudium ist eine gute Investition für die Zukunft. Die Finanzierung eines Fernstudiums kann auf dem ersten Blick herausfordernd sein - wir unterstützen dich mit individuellen Möglichkeiten, damit du dein Fernstudium finanziell meistern kannst.
Neben dem KfW-Studienkredit oder zahlreichen Stiftungen steht dir die PFH mit individuellen Stipendien und Maßnahmen zur Seite. Erhalte hier einen ersten Überblick.
BAföG-Fördermöglichkeit
Für dein Online Marketing und Social Media Fernstudium kannst du bei einer Studiendauer von 6 Semestern BAföG beantragen. Gerne steht dir das Studentenwerk Göttingen für weitere Informationen zum Vorgehen beratend zur Seite.
PFH-Initiativen
Die PFH unterstützt dich während deines Fernstudiums in den Initiativen Familie, Beruf & Karriere, mit Trauschein oder Initiative Senior & Junior. So können sich deine monatlichen Studiengebühren verringern, wenn du zum Beispiel gemeinsam mit deiner Partnerin oder deinem Partner studieren möchtest oder wenn du dich derzeit in Elternzeit befindest.
Fernstudieren und Steuern sparen
Die Kosten für dein Fernstudium kannst du von der Steuer absetzen. Zu den absetzbaren Posten zählen Studien- und Prüfungsgebühren sowie Aufwendungen für Büromaterialien sowie Fachliteratur. Ebenso kannst du aber auch Unterbringungs-, Verpflegungs- sowie Fahrtkosten bei Präsenzveranstaltungen bei der Steuer geltend machen.
Wir begleiten dich
Während deines Fernstudiums stehen wir an deiner Seite und unterstützen dich in allen Belangen. Im Falle einer Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Krankheit musst du dein Fernstudium nicht hinten anstellen. Gerne beraten wir dich zu den Möglichkeiten der Vertragsruhe und Wiedereinstieg.
D3 - Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demographie
Intensiv und innovativ bereiten wir dich im Rahmen unserer Lehre auf diese drei bahnbrechenden Trends unserer Zeit vor. So erlangst du nicht nur spezifische berufliche Qualifikationen, sondern auch übergeordnete Fähigkeiten, die dich gründlich auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorbereiten.

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

Experten in der PFH

André Presse verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Unternehmensgründer und Gesellschafter mehrerer Unternehmen im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Medien.

Antje-Britta Mörstedt ist Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung an der PFH. Sie setzte innovative Impulse für das Konzept des Fernstudiums an der PFH.

Julian Voss vereint eine langjährige Branchenerfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Finanzierung, Marktforschung sowie Business-Development.

Bernhard Vollmar war mehrjährig als Consultant und Research Associate in einem Beratungsunternehmen tätig. Als erfahrener Gründungsberater leitet er an der PFH das ZE Zentrum für Entrepreneurship.
FAQ – die häufigsten Fragen
Bei einem Fernstudium wird aus der Ferne gelernt – das heißt, Studierende besuchen nicht den Campus, um dort an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen. Du kannst an einem selbst gewählten Ort studieren, etwa in deinen heimischen vier Wänden. Es gibt im Fernstudium keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan, keine festen Lernzeiten und somit eine Menge Flexibilität. Die PFH stellt vielfältige und multimediale Lehrmaterialen für die Studierenden zur Verfügung. Auch die Betreuung durch Dozierende und Mitarbeitende ist stets möglich sowie ein Austausch zu den Kommiliton:innen. Mit einem großen Angebot interaktiver Online-Lehrveranstaltungen erleichtert die PFH darüber hinaus ihren Fernstudierenden das Lernen.
Einige Fernstudierende der PFH absolvieren ihr Studium im Ausland, inklusive schriftlicher Prüfungsleistungen. Und auch wer häufig auf Geschäftsreise um den Globus jettet, kann unterwegs studieren und Klausuren schreiben. Durch weltweite Kooperationen mit rund 150 Goethe-Instituten macht die PFH dies möglich: Im nächstgelegenen Goethe-Institut kannst du als Fernstudent:in deine schriftlichen Prüfungen ablegen, wenn du diese nicht online absolvieren möchtest. Wenn du dich kurzfristig oder auch langfristig im Ausland befindest, kannst du somit deine akademische Laufbahn an der PFH weiter voranbringen.
Von dieser Flexibilität profitieren auch international tätige Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden per Fernstudium weiterbilden möchten. Denn sie können ihre Angestellten parallel zu einem PFH-Fernstudium international einsetzen.
Deine persönliche Studienberatung
-
Sie erreichen uns:
Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr
sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr