Online Marketing und Social Media Fernstudium, Bachelor

Kreieren Sie innovative Marketingkonzepte
 

iPad zum
Studienstart
sichern

Jetzt anmelden 

Ausgezeichnet studieren

Wählen Sie ein ausgezeichnetes Fernstudium – als TOP Fernstudienanbieter zählen wir zu den beliebtesten Fernstudienanbietern Deutschlands. 

Vernetzungsrunden

Im Fernstudium der PFH sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Lernen Sie in den Vernetzungsrunden Ihre Kommiliton:innen und Study Coaches kennen und knüpfen Sie erste Kontakte. 

100 % Online

Studieren Sie vollständig online, genau so, wie es zu Ihrem Job und Ihrem Leben passt.

Online Marketing & Social Media studieren: Nutzen Sie innovative Ideen im digitalen Zeitalter

Innovative Marketingideen, Marketing 4.0 und soziale Medien, wie Facebook, Instagram oder TikTok sind Ihre Leidenschaft? Sie streben nach dem Wissen, wie Sie diese Kanäle kreativ nutzen können und wie Sie Ihre Werbekampagnen in einer digitalen Welt platzieren können? Mit dem Fernstudium Online Marketing und Social Media Marketing treffen Sie die richtige Wahl, wenn Sie Ihre Berufschancen in einem modernen Arbeitsmarkt nachhaltig verbessern und mit der zunehmenden Digitalisierung mithalten möchten.

In diesem berufsbegleitenden Fernstudium erlernen Sie in Modulen wie Social Media und Digitale Markenführung, Marketing 4.0 oder Management in der digitalen Transformation Ihr Fachwissen, um Ihr Unternehmen mit innovativen und zukunftsweisenden Marketingstrategien voranzubringen.

Nutzen Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihr innovatives Marketing und starten Sie Ihr Fernstudium mit Zukunft.

Alle Fakten zum Online Marketing Fernstudium

Studium

Bachelor of Arts 180 ECTS

Zulassung

Mind. Fachhochschulreife, Abitur; Ausnahmen regelt das NHG

Studiendauer

8 Semester
6 Semester

Studiengebühren

8 Semester 249 €/Monat
6 Semester 332 €/Monat
Prüfungsgebühr: 650 € (einmalig bei Thesisanmeldung)

Studienort

Onlinestudium
Klausuren online und in allen Fernstudienzentren möglich

Studienstart

1. Januar,
1. April,
1. Juli,
1. Oktober
Der Studiengang befindet sich derzeit in Akkreditierung und startet erstmalig im Oktober 2023.

 

Studieninhalte

Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Fernstudium Online Marketing und Social Media werden Sie umfassend für Ihre Karriere ausgebildet. Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten.

Kurzzusammenfassung

Studienstart Management
Schlüsselkompetenzen im Fernstudium
Grundlagen BWL
Wissenschaftliches Arbeiten 

Management der digitalen Transformation in der Praxis I
Praktische Grundlagen der digitalen Transformation 
Digitale Verantwortung und Know-how-Kultur
New Work
Innovationsmanagement
Connected Leadership

Wirtschaftsmathematik & Mikroökonomik
Wirtschaftsmathematik 
Mikroökonomik 

Grundlagen des Marketingmanagements
Grundlagen des Marketing und der Marketingforschung
Marketinginstrumente und Marketingmix
Marketingcontrolling und Marketingorganisation
Anwendungssysteme in Marketing und Vertrieb
Customer Relationship Management

Digitalisierung
Grundlagen Digitalisierung
Datenorientierte Digitalisierung
Anwendungsorientierte Digitalisierung

Datenbanken
Vom Datenmodell zur Speicherung in Dateien
Grundlagen von Datenbanksystemen
Datenbankentwurf
SQL - Structured Query Language
Erweiterte Konzepte von Datenbanksystemen

Management der digitalen Transformation in der Praxis II
Online- und Social-Media-Marketing
Digitale Servicekultur und Produkte als Service
Prozesse im Digital Business
Automatisierung
Digitale Infrastruktur

Marketing 4.0 
Marketing 4.0
Preismanagement

Statistik & Makroökonomik
Statistik 
Makroökonomik

Personal Skills
Selbst- und Zeitmanagement
Kommunikationskompetenzen
Kreativitätstechniken

Methoden der Usability Evaluation 
Methoden der Usability Evaluation  I + II 

Unternehmensführung
Einführung in die Unternehmensführung
Einführung in das Controlling
Organisation
Personalmanagement

Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen
Der Weg zur digitalen Transformation
Grundlagen der digitalen Transformation
Merkmale moderner Organisationen
Organisationen in der digitalen Gesellschaft

Wirtschaftsrecht
Einführung in das Recht
Gesellschaftsrecht
Handelsrecht

Grundlagen des E-Business
Einführung in das Web-Business
Konzeption und Design von Web-Business-Lösungen
Rechtsgrundlagen Internet
Sicherheit und Bezahlen im Internet
Zwischenbetriebliche Integration im E-Commerce

Praxisprojekt I
Praxisprojekt I

Finanzierung & Investition 
Finanzierung
Investition

Projektmanagement
Projektmanagement I + II

Hausarbeit
Hausarbeit

Social Skills
Team- und Konfliktmanagement
Gesprächs- und Verhandlungsführung
Moderation und Präsentation

Social Media Marketing und Digitale Markenführung
Weiterführende Grundlagen und Einsatzfelder von Social Media 
Social Media Strategie
Social Media Kampagnenmanagement

Managementlehre
Managementkonzepte
Managementtechniken
Digitalisierung des Wissensmanagement

Prozess- und Qualitätsmanagement
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement

Grundlagen Entrepreneurship
Gründungsmanagement
Entrepreneurial Finance & Business Planning

Wahlpflichtmodule I
Medien- und Kommunikationsmanagement I
Marketing / Vertrieb I
Marketing- / Werbepsychologie I
Entrepreneurship I

Wahlpflichtmodule II
Medien- und Kommunikationsmanagement II
Marketing / Vertrieb II
Marketing- / Werbepsychologie II
Entrepreneurship II

Digitale Collaboration: Plattform- und Crowdphänomene 
Grundlagen der digitalen Kollaboration
Crowd als Kollaborationsbasis
Transformationale Produkte

Business Intelligence
Business Intelligence - Gestaltung und Einsatz im Unternehmen
Informationsgenerierung mit Business Intelligence Technologien
Geschäftliche Problemstellungen, Data Science Lösungen und Predictive Modeling

Praxisprojekt II
Praxisprojekt II

Bachelor-Thesis
Bachelor-Thesis
Kolloquium 

Nach dem Studium beginnt die Karriere

Das Fernstudium Online Marketing und Social Media vermittelt Ihnen das wertvolle Know-how, das Sie für breit für künftige Positionen im digitalen Marketing aufstellt. Das Studium bildet Sie in den modernen Themengebieten umfassend aus, sodass die Bandbreite möglicher Berufsmöglichkeiten groß und Ihre Position auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt ist.

Absolvent:innen dieses Bachelorstudiums können etwa eine Position in allen möglichen Bereichen des Unternehmens einnehmen. 
Sie qualifizieren sich ebenso für ein Masterstudium und können so Ihr Wissen erweitern und sich für verschiedene Teilbereiche qualifizieren.

Aussichtsreiche Jobs warten auf Sie als Absolvent:in  zum Beispiel:
  • Online Marketing Manager:in

    Als Online Marketing Manager:in verantworten Sie die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketing Strategien. So betreuen Sie verschiedene digitale Kanäle wie soziale Medien, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder entwickeln die Website weiter, um Ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und mit ihr in den Kontakt zu treten. Das Fernstudium Digital Marketing und Social Media vermittelt Ihnen die wichtigsten Kompetenzen, um in diesem Job erfolgreich tätig zu sein.

  • Social Media Manager:in

    Die meisten Unternehmen sind heutzutage auf Social Media aktiv. Den Instagram-, Twitter-, Facebook-, YouTube-, LinkedIn- oder TikTok-Account betreuen dann im Regelfall die Social Media Manager:innen. Sie sind für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig. Auf den Plattformen veröffentlichen sie News, reagieren auf Anfragen und begleiten Diskussionen. Den Erfolg der Kampagnen und Posts überwachen sie mithilfe unterschiedlicher Tools. Zudem entwickeln sie Konzepte, um andere zur Verfügung stehende Medien mit Social Media zu verknüpfen.

  • SEA/SEO-Manager:in

    Im SEA (Search Engine Advertising) / SEO (Search Engine Optimization) Management sind Sie dafür zuständig, die Online-Werbung und die Website Ihres Unternehmens zu verwalten und zu optimieren. Sie haben dabei stets das Ziel vor Augen, den Website-Traffic zu erhöhen und somit die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen-Ergebnissen zu verbessern. Sie entwickeln hierfür die optimalen Strategien, suchen die passenden Keywords heraus und haben dabei kontinuierlich einen analytischen Blick auf die Website-Daten.

  • Content Manager:in

    Als Content Manager:in ist es Ihre Aufgabe, digitale Inhalte zu erstellen, organisieren und zu verteilen. Sie verantworten die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Erstellung, Verwaltung und Verteilung von Inhalten auf verschiedenen digitalen Plattformen. In Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie Marketing, PR und Design, übernehmen Sie Aufgaben in der Entwicklung und Kooperation von Content-Strategien und -Plänen und werten abschließend den Erfolg aus.

Diese Karriereaussichten haben Sie nach Ihrem Fernstudium Online Marketing und Social Media

Wer kann an der PFH studieren

Das brauchen Sie

Sie begeistern sich für ...
Themen des Online Marketings und Social Media.
Diese Qualifikation bringen Sie mit …
mindestens Fachhochschulreife, Ausnahmen regelt das Hochschulgesetz.

Das brauchen Sie nicht

Feste Orte und Zeiten
In unseren Fernstudiengängen wird Flexibilität gelebt. Sie können selbst entscheiden, wann Sie wo studieren.
NC ist keine Hürde
Bei uns stehen keine Noten, sondern Individuen im Mittelpunkt. Daher gibt es keinen NC.

Studien Highlights

Broschüre mit weiteren Infos zu

Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren

Infomaterial anfordern

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

Infomaterial anfordern

Broschüre mit weiteren Infos zu

Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren

Auszeichnungen und Akkreditierungen

Image
Siegel Fernstudium Check
Image
Fernstudium Direkt Siegel
Image
ZFU Zulassung Siegel

Experten in der PFH

FAQ – die häufigsten Fragen

Bei einem Fernstudium wird aus der Ferne gelernt – das heißt, Studierende besuchen nicht den Campus, um dort an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen. Sie können an einem selbst gewählten Ort studieren, etwa in ihren heimischen vier Wänden. Es gibt im Fernstudium keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan, keine festen Lernzeiten und somit eine Menge Flexibilität. Die PFH stellt vielfältige und multimediale Lehrmaterialen für die Studierenden zur Verfügung. Auch die Betreuung durch Dozierende und Mitarbeitende ist stets möglich sowie ein Austausch zu den Kommiliton:innen. Mit einem großen Angebot interaktiver Online-Lehrveranstaltungen erleichtert die PFH darüber hinaus ihren Fernstudierenden das Lernen.

Einige Fernstudierende der PFH absolvieren ihr Studium im Ausland, inklusive schriftlicher Prüfungsleistungen. Und auch wer häufig auf Geschäftsreise um den Globus jettet, kann unterwegs studieren und Klausuren schreiben. Durch weltweite Kooperationen mit rund 150 Goethe-Instituten macht die PFH dies möglich: Im nächstgelegenen Goethe-Institut können Sie als Fernstudent:in ihre schriftlichen Prüfungen ablegen. In Ausnahmefällen können sie auch andere Institutionen aufsuchen. Wenn Sie sich kurzfristig oder auch langfristig im Ausland befinden, können Sie somit ihre akademische Laufbahn an der PFH weiter voranbringen.

Von dieser Flexibilität profitieren auch international tätige Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden per Fernstudium weiterbilden möchten. Denn sie können ihre Angestellten parallel zu einem PFH-Fernstudium international einsetzen.

Fragen – immer gerne

Ob persönlich, telefonisch oder digital – Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen. Kontaktieren Sie uns gerne unter:
Kontakt
Sie erreichen uns: Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr sowie Fr 08:00 - 16:30 Uhr
Contact us