Expertise für Online-Plattformen

Digital Marketing & Sales Management Fernstudium, Master

Studentin mit Ponyhaarschnitt im Rollkragenpullover lächelt im Fernstudium Digital Marketing und Sales Management Master an der PFH
Online-Marketing-Manager erstellen gemeinsam Mind-Map mit Klebezetteln nach ihrem Master-Fernstudium Digital Marketing und Sales Management an der PFH

Jetzt Studienplatz
sichern

Erfolgreich studieren

Ein ausgezeichnetes und praxisorientiertes Studium führt Sie zum Erfolg – mit Ansprechpartner:innen an Ihrer Seite.

100 % Online

Studieren Sie vollständig online, genau so, wie es zu Ihrem Job und Ihrem Leben passt.

Individuelle Betreuung

Hauptamtliche Professor:innen mit spannenden Forschungsfeldern und die Study Coaches der PFH stehen Ihnen unterstützend zur Seite.

Digitale Kompetenzen für Marketing & Sales

Werbung sah früher ganz anders aus: Firmen schalteten vor allem in der Zeitung und im Fernsehen Anzeigen oder sie hingen Plakate auf. Heute findet die meiste Werbung online statt, etwa auf Google und den sozialen Medien. Somit ergeben sich heute für den Bereich Marketing und Sales ganz neue Möglichkeiten: Viel mehr Menschen werden online erreicht. Gleichzeitig ist die Konkurrenz in den digitalen Medien höher – umso wichtiger ist es, herauszustechen.

Das gelingt Ihnen mit dem Know-how, das Sie im Masterstudiengang Digital Marketing und Sales Management erwerben. Die Module im Studium umfassen Inhalte wie Digitalstrategie und Geschäftsmodelle, die Konzeption von Online-Shop Systemen sowie Digitale Handelsplattformen. Zudem erwerben Sie Wissen in Bereichen, die auf dem Arbeitsmarkt derzeit stark nachgefragt sind: Search Engine Advertising (SEA), Search Engine Optimization (SEO), Data Analytics in Marketing & Sales, Digital Performance Marketing, Web Analytics und Grundlagen der Konsumentenpsychologie. Einen Bezug zum Arbeitsalltag gibt es dabei stets durch Praxismodule und Fallbeispiele.

Da der Masterstudiengang interdisziplinär ist, werden Bachelorabsolventen aus den Bereichen der (Wirtschafts-)Informatik, BWL und (Wirtschafts-)Psychologie sowie aus verwandten Gebieten zugelassen.

Ihre Zulassung zum Studium

Wenn Sie einen Bachelor mit 180 ECTS und bereits eine fachlich einschlägige Berufserfahrung vorweisen, kann Ihnen diese zusammen mit Ihrem akademischen Abschluss, die Zulassung zum Studium ermöglichen. Fachlich einschlägige Berufserfahrung können mit bis zu 30 ECTS bei der Zulassung berücksichtigt werden und so die Differenz zwischen Ihrem vorangegangen Studium ausgleichen.

Alternativ oder ergänzend bietet die PFH umfangreiche Brückenkurse an, die Sie bei fehlenden ECTS unterstützen. Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zusammen. Für Fragen und Angebote kontaktieren Sie das Team der Zulassung und Anerkennung unter zulassung@pfh.de.

Alle Fakten zum Studium

Studium

Master of Arts 90 ECTS

Zulassung

Wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorabschluss mit 210 ECTS. Bei Abschlüssen mit 180 ECTS können Sie die Brückenkurse der PFH besuchen. 

Studiendauer

Je nach Wahl des Zeitmodells 3 oder 4 Semester

Studiengebühren

ab /Monat
Prüfungsgebühr: 650 €
(einmalig; fällig bei Thesisanmeldung)

Studienort

Onlinestudium
Klausuren online und in allen Fernstudienzentren möglich

Studienstart

Sie können sich jederzeit zu einem der vier Starttermine 01. Januar, 01. April, 01. Juli und 01. Oktober anmelden, auch bis zu 6 Wochen nach dem jeweiligen Studienstart.

Persönlich, nah und digital: Wir unterstützen Sie während Ihres Fernstudiums

Als Study Coaches der PFH unterstützen wir Sie ab dem Einstieg in das Fernstudium bis zum erfolgreichen Abschluss. Mit individuellen Semesterplanungen und Beratungsgesprächen sowie mit persönlicher Unterstützung zu allen Belangen rund um das Studium stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Außerhalb der Geschäftszeiten erreichen Sie Ihren Study Coach mit einer Notfallnummer, sodass Sie rund um die Uhr Ihre Fragen klären können und nie auf sich allein gestellt sind. 

Die Leitung der Study Coaches Jasmin Kalkbrenner

Als Absolventin des Fernstudiums an der PFH weiß Jasmin Kalkbrenner genau, worauf es ankommt und wo man Unterstützung benötigen könnte. Wann immer Fragen zu Ihrem Fernstudium aufkommen, steht sie Ihnen, gemeinsam mit ihrem Team, als Ihr persönlicher Study Coach zur Seite - telefonisch, per Mail oder persönlich im Fernstudienzentrum Göttingen.

Jasmin Kalkbrenner, Leiterin Study Coaches
Study Coaches des PFH Fernstudiums

Das Team der Study Coaches steht Ihnen während Ihres Fernstudiums persönlich zur Seite, sodass Sie nie auf sich allein gestellt sein müssen. Mit individuellen Sprechstunden oder Veranstaltungen möchten wir dazu beitragen, dass Sie Ihr Studium optimal in Ihr Leben integrieren und Ihr Fernstudium so mit Erfolg meistern können.

Team Study Coaches

Individuelle Semesterplanungen. 

Persönliche Beratungsgespräche. 

Unterstützung in allen persönlichen Belangen rund um das Studium. 

Persönliches Coaching unter anderem bei Wiedereinstieg nach Vertragsruhe. 

Beratung zu Studiengangs- oder Variantenwechsel sowie Vertragsruhen.

Einführungsveranstaltungen in das Studium und Vernetzungsrunden.

Inhalte des Fernstudiums Digital Marketing und Sales Management

Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Studium werden Sie umfassend für Ihre Karriere ausgebildet. Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten.

Studentin sieht sich Studieninhalte von Fernstudium Master Digital Marketing und Sales an

Kurzzusammenfassung

Digital Marketing & Sales Fundamentals
Digitales Marketing / Digitaler Vertrieb

User Experience Evaluation
Human-Computer-Interaction / Analyse der Benutzerinteraktion / Usability und User Experience Evaluation

Search Engine & Social Media Fundamentals
SEA und SEO Basics / Social Media Marketing / Channel Management and Lead Generation Tactics

Softskills
Konflikt und Kooperation / Leistungsbeurteilung / Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung

IT for Digital Marketing & Sales
Technologien digitaler Systeme / Entwicklung digitaler Systeme / Customer Relationship Management

Content Marketing
Content Marketing / Content Strategy and Storytelling

HR, Organisation & Legal in Digital Sales and Marketing
HR & Organisation / Legals

Personal Selling in a Digital World
Sales Pitch / Negotation Tactics / Solution Selling and Servitiization

Digital Marketing & Sales Execution
Digital Channel Management / Marketing Attribution, Testing, and Experimentation / Metrics and Measurement

Advanced IT in Digital Marketing and Sales
Data Analytics / Data und Security / AI in Digital Marketing & Sales

Praxisprojekt (kann schon im 2. Semester begonnen werden)

 

Master-Thesis
Master-Thesis
Kolloquium

 

So lernen Sie im Fernstudium Digital Marketing & Sales Management

Virtueller Campus: Hier haben Sie Ihre Lehrmaterialien immer und überall dabei 

Virtueller Campus als App für Ihr Smartphone oder Ihr iPad

Entscheiden Sie selbst, welche Kurse Sie belegen möchten und schreiben Sie sich in Ihre Kurse ein

Regelmäßige Termine für Schulungen, Sprechstunden und Workshops zu Ihrer Lernsoftware

News-Feed für Ihre Kurse: Hier erfahren Sie, wenn etwas Neues in Ihrem Kurs passiert 

Der IT-Support steht Ihnen zur Seite, sollten technische Probleme auftreten

In regelmäßigen Veranstaltungen lernen Sie Ihre Kommiliton:innen oder Absolvent:innen des Fernstudiums kennen und erhalten Tipps aus erster Hand

Ihren persönlichen Lernfortschritt können Sie mithilfe von Selbstkontrolltests nachverfolgen

Sie müssen nicht allein studieren: Schreiben Sie Nachrichten an andere Kursteilnehmer:innen oder an Lehrende und tauschen Sie sich hier gemeinsam über die Inhalte Ihres Kurses aus

PFH Bibliothek zum Infomaterial anfordern
PFH Fernstudium Infomaterial anfordern

Jetzt Infomaterial mit allen Details anfordern und das Fernstudium einen Monat lang kostenlos und unverbindlich testen.

Nach dem Studium beginnt die Karriere

Im Masterstudium Digital Marketing & Sales Management erwerben Sie relevantes digitales Know-how für die Produktvermarktung. Als Performance Marketing Manager:in können Sie etwa arbeiten oder als Online Marketing Manager:in, Social Media Manager:in, Customer Relationship Manager:in, Digital Business Strateg:in, Produkt Manager:in, E-Commerce Manager:in oder Digital Marketing Officer (DMO).

Unterschiedliche Schwerpunktbereiche warten auf Sie als Absolvent:in  zum Beispiel:
  • Online Marketing Manager:in

    Die Marketing-Module haben Ihnen während des Studiums am meisten Spaß gemacht? Ihre erworbenen digitalen Kompetenzen können Sie dann als Online Marketing Manager:in einbringen. Zu Ihren Aufgaben gehört dann unter anderem das Suchmaschinenmarketing (SEM) sowie das Erstellen und Leiten von Online-Marketing-Kampagnen. Zudem steuern Sie Content-Prozesse, Google-Adwords-Konten und erstellen Performance-Reportings. Die Marke des Unternehmens zu stärken ist das Ziel im Online Marketing sowie die Sichtbarkeit im Internet zu steigern.

  • E-Commerce Manager:in

    Haben Sie Lust, einen eigenen Onlineshop nach dem Studium zu eröffnen? Oder in einem bereits etablierten E-Commerce Unternehmen zu arbeiten? Nach dem Studium Digital Marketing & Sales Management stehen Ihnen dafür alle Türen offen. E-Commerce (elektronischer Handel) wird häufig als Trendbranche bezeichnet – denn der digitale Handel boomt. In unterschiedlichen Bereichen können Sie einen Job finden. Etwa können M-Commerce-Manager:in werden: Das M steht für Mobil, Sie sind somit Spezialist:in von E-Commerce auf mobilen Endgeräten.

  • Digital Business Strategist

    Einen verantwortungsvollen Job im Bereich Unternehmensberatung (Consulting) finden Sie als Digital Strategist. Dort arbeiten Sie Strategien aus, wie Sie eine Marke auf digitalen Kanälen präsentieren können. Dafür analysieren Sie, welcher Kanal für welches Ziel eingesetzt werden kann und leiten eine Contentstrategie ab. Sie definieren die Tonalität und Visualität der Marke für die digitalen Kanäle.

  • CRM Manager:in

    Als Customer Relation Manager:in (CRM Manager:in) pflegen Sie die Kontakte zu Kunden im großen Stil. Über digitale Kanäle halten Sie den Kontakt. Sie unterbreiten den Kunden Angebote oder informieren sie über Neuerungen. Zudem sind Sie dafür zuständig, Marketingkampagnen zu initiieren. Dafür analysieren Sie die Zielgruppe und wählen dementsprechend die passenden Kundenkanäle aus.

Studentin macht Karriere im Beruf nach Digital Marketing und Sales Master Fernstudium

Fernstudium testen

Fordern Sie jetzt unser kostenloses Infomaterial und gleichzeitig einen Testzugang zu unserem E-Campus myPFH an. Der Zugang ist unverbindlich, läuft automatisch ab und muss nicht gekündigt werden.

  • Uneingeschränkte, kostenlose Nutzung für vier Wochen
  • Digitales Lehrmaterial (Fernlehrbriefe, Einsendeaufgaben, Lehrvideos u.v.m.) des ersten Semesters aller Fernstudiengänge
  • Anmeldung zu Veranstaltungen
  • Beratungsservice unseres Fernstudienteams
  • Alle studienrelevanten Informationen des Prüfungsamts
Karriereaussichten

Zeitmodelle und Preise für Ihr Fernstudium Digital Marketing und Sales Management

4 Semester
24 Monate
/ Monat
3 Semester
18 Monate
/ Monat

Auf diese Leistungen können Sie sich freuen

Individuelle und persönliche Betreuung durch Ihre Study Coaches.

Kostenfreie Lizenz für Microsoft Office 356 während Ihres Fernstudiums.

Flexibler Wechsel des Studienzeitmodells.

Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich für Ihre Fernlehrbriefe als Printexemplar oder lernen Sie lieber digital auf Ihrem PFH iPad.

Flexible Wahl zwischen Online-Klausuren und Klausuren vor Ort.

Persönliche Betreuung in deutschlandweiten Fernstudienzentren.

Zugriff zum Online Campus myPFH. So haben Sie alle Ihre Lehrmaterialien jederzeit dabei.

Persönliche Betreuung durch Lehrende: Ihre Fachfragen werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet.

Kostenfreie Teilnahme an Veranstaltungen innerhalb Ihres Studiengangs. 

Studentin informiert sich über Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien im Master Fernstudium Digital Marketing und Sales

Fernstudium finanzieren

Ein Fernstudium ist eine gute Investition für Ihre Zukunft. Die Finanzierung eines Fernstudiums kann auf dem ersten Blick herausfordernd sein - wir unterstützen Sie mit individuellen Möglichkeit, damit Sie Ihr Fernstudium finanziell meistern können.
Neben dem KfW-Studienkredit oder zahlreichen Stiftungen steht Ihnen die PFH mit individuellen Stipendien und Maßnahmen zur Seite. Erhalten Sie hier einen ersten Überblick. 

BAföG-Fördermöglichkeit

Für Ihr Digital Marketing & Sales Management Fernstudium können Sie bei einer Studiendauer von 3 Semestern BAföG beantragen. Gerne steht Ihnen das Studentenwerk Göttingen für weitere Informationen zum Vorgehen beratend zur Seite. 

PFH-Initiativen

Die PFH unterstützt Sie während Ihres Fernstudiums in den Initiativen Familie, Beruf & Karrieremit Trauschein oder Initiative Senior & Junior. So können sich Ihre monatlichen Studiengebühren verringern, wenn Sie zum Beispiel gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner studieren oder wenn Sie sich derzeit in Elternzeit befinden. Sie haben bereits einen PFH-Studienabschluss? Dann können Sie von einem Teilstipendium für PFH-Absolvent:innen profitieren. 

Fernstudieren und Steuern sparen

Die Kosten für Ihr Fernstudium können Sie von der Steuer absetzen. Zu den absetzbaren Posten zählen Studien- und Prüfungsgebühren sowie Aufwendungen für Büromaterialien sowie Fachliteratur. Ebenso können Sie aber auch Unterbringungs-, Verpflegungs- sowie Fahrtkosten bei Präsenzveranstaltungen bei der Steuer geltend machen. 

Wir lassen Sie nicht allein

Während Ihres Fernstudiums stehen wir an Ihrer Seite und unterstützen Sie in allen Belangen. Im Falle einer Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Krankheit müssen Sie Ihr Fernstudium nicht hinten anstellen. Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten der Vertragsruhe und Wiedereinstieg. 

D3 - Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demographie

Intensiv und innovativ bereiten wir Sie im Rahmen unserer Lehre auf diese drei bahnbrechenden Trends unserer Zeit vor. So erlangen Sie nicht nur spezifische berufliche Qualifikationen, sondern auch übergeordnete Fähigkeiten, die Sie gründlich auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorbereiten.

D3 in der Lehre an der PFH

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

* Pflichtfeld
Infomaterial anfordern

Auszeichnungen und Akkreditierungen

Bild
FernstudiumCheck Siegel
Bild
Fernstudium-Direkt Siegel
Bild
ZFU Akkreditierungssiegel 2023

Experten in der PFH

FAQ – die häufigsten Fragen

Marketing, das online stattfindet, nennt sich Digitales Marketing. Hierfür können unterschiedliche Plattformen und Kanäle genutzt werden: Eine Firma kann Ihre Produkte auf ihrer Webseite online vermarkten, über E-Mail-Marketing, Online-Broschüren, Blog-Beiträgen, E-Books und Whitepaper, auf Social-Media-Kanälen oder durch Online-Berichterstattung. 

Als Synonym wird auch der Begriff Online Marketing verwendet.

Als Digital Manager:in sind Sie Expert:in für Digitaliserungsprozesse und haben außerdem die Grundlagen zu relevanten BWL-Themen gelernt. Sie können im Bereich Online-Marketing für Unternehmen tätig sein, im E-Commerce mit eigenem Online-Shop, in der IT-Beratung oder im Projektmanagement. Mit fundiertem digitalem Know-how können Sie die Veränderungen durch die Digitalisierung aktiv mitgestalten und managen.

Bei einem Fernstudium wird aus der Ferne gelernt – das heißt, Studierende besuchen nicht den Campus, um dort an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen. Sie können an einem selbst gewählten Ort studieren, etwa in ihren heimischen vier Wänden. Es gibt im Fernstudium keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan, keine festen Lernzeiten und somit eine Menge Flexibilität. Die PFH stellt vielfältige und multimediale Lehrmaterialen für die Studierenden zur Verfügung. Auch die Betreuung durch Dozierende und Mitarbeitende ist stets möglich sowie ein Austausch zu den Kommiliton:innen. Mit einem großen Angebot interaktiver Online-Lehrveranstaltungen erleichtert die PFH darüber hinaus ihren Fernstudierenden das Lernen.

Ihre persönliche Studienberatung

Ob persönlich, telefonisch oder digital – Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen. Kontaktieren Sie uns gerne unter:
  • Sie erreichen uns:

    Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr

    sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr