Erfolgreich studieren
Ein ausgezeichnetes und praxisorientiertes Studium führt Sie zum Erfolg – mit Ansprechpartnern an Ihrer Seite.
100 % Online
Studieren Sie vollständig online, genau so, wie es zu Ihrem Job und Ihrem Leben passt.
Individuelle Betreuung
Hauptamtliche Professor:innen mit spannenden Forschungsfeldern und die Study Coaches der PFH stehen Ihnen unterstützend zur Seite.
Digitale Kompetenzen für Marketing & Sales
Werbung sah früher ganz anders aus: Firmen schalteten vor allem in der Zeitung und im Fernsehen Anzeigen oder sie hingen Plakate auf. Heute findet die meiste Werbung online statt, etwa auf Google und den sozialen Medien. Somit ergeben sich heute für den Bereich Marketing und Sales ganz neue Möglichkeiten: Viel mehr Menschen werden online erreicht. Gleichzeitig ist die Konkurrenz in den digitalen Medien höher – umso wichtiger ist es, herauszustechen.
Das gelingt Ihnen mit dem Know-how, das Sie im Masterstudiengang Digital Marketing und Sales Management erwerben. Die Module im Studium umfassen Inhalte wie Digitalstrategie und Geschäftsmodelle, die Konzeption von Online-Shop Systemen sowie Digitale Handelsplattformen. Zudem erwerben Sie Wissen in Bereichen, die auf dem Arbeitsmarkt derzeit stark nachgefragt sind: Search Engine Advertising (SEA), Search Engine Optimization (SEO), Data Analytics in Marketing & Sales, Digital Performance Marketing, Web Analytics und Grundlagen der Konsumentenpsychologie. Einen Bezug zum Arbeitsalltag gibt es dabei stets durch Praxismodule und Fallbeispiele.
Da der Masterstudiengang interdisziplinär ist, werden Bachelorabsolventen aus den Bereichen der (Wirtschafts-)Informatik, BWL und (Wirtschafts-)Psychologie sowie aus verwandten Gebieten zugelassen.
Ihre Zulassung zum Studium
Wenn Sie einen Bachelor mit 180 ECTS und bereits eine fachlich einschlägige Berufserfahrung vorweisen, kann Ihnen diese zusammen mit Ihrem akademischen Abschluss, die Zulassung zum Studium ermöglichen. Fachlich einschlägige Berufserfahrung können mit bis zu 30 ECTS bei der Zulassung berücksichtigt werden und so die Differenz zwischen Ihrem vorangegangen Studium ausgleichen.
Alternativ oder ergänzend bietet die PFH umfangreiche Brückenkurse an, die Sie bei fehlenden ECTS unterstützen. Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zusammen. Für Fragen und Angebote kontaktieren Sie das Team der Zulassung und Anerkennung unter zulassung@pfh.de.
Studium
Master of Arts 90 ECTS
Zulassung
Wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorabschluss mit 210 ECTS. Bei Abschlüssen mit 180 ECTS können Sie die Brückenkurse der PFH besuchen.
Studiendauer
4 Semester,
Verkürzung auf 3 möglich
Studiengebühren
4 Semester 336 €/Monat
3 Semester 448 €/Monat
Prüfungsgebühr: 650 € (einmalig bei Thesisanmeldung)
Studienort
Onlinestudium
Klausuren online und in allen Fernstudienzentren möglich
Studienstart
1. Januar,
1. April,
1. Juli,
1. Oktober
Studieninhalte
Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Studium werden Sie umfassend für Ihre Karriere ausgebildet. Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten.
Kurzzusammenfassung
Digital Marketing & Sales Fundamentals
Digitales Marketing / Digitaler Vertrieb
User Experience Evaluation
Human-Computer-Interaction / Analyse der Benutzerinteraktion / Usability und User Experience Evaluation
Search Engine & Social Media Fundamentals
SEA und SEO Basics / Social Media Marketing / Channel Management and Lead Generation Tactics
Softskills
Konflikt und Kooperation / Leistungsbeurteilung / Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung
IT for Digital Marketing & Sales
Technologien digitaler Systeme / Entwicklung digitaler Systeme / Customer Relationship Management
Content Marketing
Content Marketing / Content Strategy and Storytelling
HR, Organisation & Legal in Digital Sales and Marketing
HR & Organisation / Legals
Personal Selling in a Digital World
Sales Pitch / Negotation Tactics / Solution Selling and Servitiization
Digital Marketing & Sales Execution
Digital Channel Management / Marketing Attribution, Testing, and Experimentation / Metrics and Measurement
Advanced IT in Digital Marketing and Sales
Data Analytics / Data und Security / AI in Digital Marketing & Sales
Praxisprojekt (kann schon im 2. Semester begonnen werden)
Master-Thesis
Master-Thesis
Kolloquium
Nach dem Studium beginnt die Karriere
Im Masterstudium Digital Marketing & Sales Management erwerben Sie relevantes digitales Know-how für die Produktvermarktung. Als Performance Marketing Manager:in können Sie etwa arbeiten oder als Online Marketing Manager:in, Social Media Manager:in, Customer Relationship Manager:in, Digital Business Strateg:in, Produkt Manager:in, E-Commerce Manager:in oder Digital Marketing Officer (DMO).
Aussichtsreiche Jobs warten auf Sie als Absolvent:in – zum Beispiel:
-
Online Marketing Manager:in
Die Marketing-Module haben Ihnen während des Studiums am meisten Spaß gemacht? Ihre erworbenen digitalen Kompetenzen können Sie dann als Online Marketing Manager:in einbringen. Zu Ihren Aufgaben gehört dann unter anderem das Suchmaschinenmarketing (SEM) sowie das Erstellen und Leiten von Online-Marketing-Kampagnen. Zudem steuern Sie Content-Prozesse, Google-Adwords-Konten und erstellen Performance-Reportings. Die Marke des Unternehmens zu stärken ist das Ziel im Online Marketing sowie die Sichtbarkeit im Internet zu steigern.
-
E-Commerce Manager:in
Haben Sie Lust, einen eigenen Onlineshop nach dem Studium zu eröffnen? Oder in einem bereits etablierten E-Commerce Unternehmen zu arbeiten? Nach dem Studium Digital Marketing & Sales Management stehen Ihnen dafür alle Türen offen. E-Commerce (elektronischer Handel) wird häufig als Trendbranche bezeichnet – denn der digitale Handel boomt. In unterschiedlichen Bereichen können Sie einen Job finden. Etwa können M-Commerce-Manager:in werden: Das M steht für Mobil, Sie sind somit Spezialist:in von E-Commerce auf mobilen Endgeräten.
-
Digital Business Strategist
Einen verantwortungsvollen Job im Bereich Unternehmensberatung (Consulting) finden Sie als Digital Strategist. Dort arbeiten Sie Strategien aus, wie Sie eine Marke auf digitalen Kanälen präsentieren können. Dafür analysieren Sie, welcher Kanal für welches Ziel eingesetzt werden kann und leiten eine Contentstrategie ab. Sie definieren die Tonalität und Visualität der Marke für die digitalen Kanäle.
-
CRM Manager:in
Als Customer Relation Manager:in (CRM Manager:in) pflegen Sie die Kontakte zu Kunden im großen Stil. Über digitale Kanäle halten Sie den Kontakt. Sie unterbreiten den Kunden Angebote oder informieren sie über Neuerungen. Zudem sind Sie dafür zuständig, Marketingkampagnen zu initiieren. Dafür analysieren Sie die Zielgruppe und wählen dementsprechend die passenden Kundenkanäle aus.

Studien Highlights
Genießen Sie Flexibilität
Individualisierung durch Schwerpunkte
Anerkennung von Vorleistungen
Broschüre mit weiteren Infos zu
Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

Broschüre mit weiteren Infos zu
Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren
Experten in der PFH

Prof. Dr. sc. agr. Julian Voss
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Food-/Agribusiness-Management
Julian Voss vereint eine langjährige Branchenerfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Finanzierung, Marktforschung sowie Business-Development.

Prof. Dr. Hubert Schüle
Wirtschaftsinformatik und E-Business
Hubert Schüle arbeitete bei einem Hamburger Beratungshaus an den Themen Geschäftsprozesse und Entwicklung von ERP-Systemen. Heute ist er als Professor und Unternehmensberater tätig.

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Organisation und Blended Learning
Antje-Britta Mörstedt ist Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung an der PFH. Sie setzte innovative Impulse für das Konzept des Fernstudiums an der PFH.

Prof. Dr. Joachim Ahrens
Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt International Economics
FAQ – die häufigsten Fragen
Marketing, das online stattfindet, nennt sich Digitales Marketing. Hierfür können unterschiedliche Plattformen und Kanäle genutzt werden: Eine Firma kann Ihre Produkte auf ihrer Webseite online vermarkten, über E-Mail-Marketing, Online-Broschüren, Blog-Beiträgen, E-Books und Whitepaper, auf Social-Media-Kanälen oder durch Online-Berichterstattung.
Als Synonym wird auch der Begriff Online Marketing verwendet.
Als Digital Manager:in sind Sie Expert:in für Digitaliserungsprozesse und haben außerdem die Grundlagen zu relevanten BWL-Themen gelernt. Sie können im Bereich Online-Marketing für Unternehmen tätig sein, im E-Commerce mit eigenem Online-Shop, in der IT-Beratung oder im Projektmanagement. Mit fundiertem digitalem Know-how können Sie die Veränderungen durch die Digitalisierung aktiv mitgestalten und managen.
Bei einem Fernstudium wird aus der Ferne gelernt – das heißt, Studierende besuchen nicht den Campus, um dort an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen. Sie können an einem selbst gewählten Ort studieren, etwa in ihren heimischen vier Wänden. Es gibt im Fernstudium keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan, keine festen Lernzeiten und somit eine Menge Flexibilität. Die PFH stellt vielfältige und multimediale Lehrmaterialen für die Studierenden zur Verfügung. Auch die Betreuung durch Dozierende und Mitarbeitende ist stets möglich sowie ein Austausch zu den Kommiliton:innen. Mit einem großen Angebot interaktiver Online-Lehrveranstaltungen erleichtert die PFH darüber hinaus ihren Fernstudierenden das Lernen.
Fragen – immer gerne

- Anrufen 0551 54700 600
- WhatsApp Chat 0151 55001803
- E-Mail beratung@pfh.de
