Strukturierte Flexibilität
Gestalte Ort und Ablauf des Studiums so strukturiert und flexibel wie möglich.
100 % Online
Studiere vollständig online, genau so, wie es zu deinem Job und deinem Leben passt.
100 % Erfolg
Ein ausgezeichnetes und praxisorientiertes Studium führt dich zum Erfolg – mit Ansprechpartnern an deiner Seite.
Entwickele kreative Werbekampagnen und Strategien
Du bist stets auf der Suche nach den neuesten Marketingtrends und fragst dich, wie eine Marke im Gedächtnis bleibt? Und was dazu führt, dass sich Menschen tatsächlich für die Produkte eines Unternehmens entscheiden? In einer zunehmend globalisierten Welt werden Unternehmen mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Marketing und Vertrieb erlangen so eine immer wichtiger werdende Rolle für den Unternehmenserfolg.
Im berufsbegleitenden Fernstudium Marketing und Sales erlernst du sowohl theoretisch als auch praktisch genau die Inhalte, die dich dazu befähigen, verantwortungsvolle Positionen im Management einzunehmen. Das Ziel dieses Studiums ist es, wesentliche Themen der Betriebswirtschaftslehre mit einem besonderen Fokus auf Marketing und Sales zu vermitteln und dich zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu befähigen. Interdisziplinäre Module tragen dazu bei, dass du als Expert:in im Bereich Marketing und Sales ausgebildet wirst. In Modulen wie Selbst- und Zeitmanagement und Kreativitätstechniken erlernst du fundiertes Wissen, um sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln.
Individualisiere dein Studium mit Schwerpunkten wie Medien- und Kommunikationsmanagement oder Markt- und Werbepsychologie, sodass du dein Studium gezielt auf deine beruflichen Ziele anpassen kannst. Projekte und Praktika unterstützen dabei, dass du dein Wissen direkt in der Praxis umsetzen kannst.
Studium
Bachelor of Arts 180 ECTS
Zulassung
Eine Zulassung ist auch ohne Abitur gemäß des Niedersächsischen Hochschulgesetzes möglich. Für Fragen steht dir das Team der Zulassung (zulassung@pfh.de) zur Verfügung.
Studiendauer
Je nach Wahl des Zeitmodells 6 oder 8 Semester
Die Studienzeit kannst du zudem durch individuelle Anerkennungen von Vorleistungen verkürzen.
Studiengebühren
ab /Monat
Prüfungsgebühr: 650 € (einmalig; fällig bei Thesisanmeldung)
Wahlpflichtmodule
Medien- und Kommunikationsmanagement,
Marketing / Vertrieb,
Markt- und Werbepsychologie
Studienstart
01. Januar
01. April
01. Juli
01. Oktober
Persönlich, nah und digital: Wir unterstützen dich während des Fernstudiums
Als Study Coaches der PFH unterstützen wir dich ab dem Einstieg in das Fernstudium bis zum erfolgreichen Abschluss. Mit individuellen Semesterplanungen und Beratungsgesprächen sowie mit persönlicher Unterstützung zu allen Belangen rund um das Studium stehen wir dir beratend zur Seite. Außerhalb der Geschäftszeiten erreichst du deinen Study Coach mit einer Notfallnummer, sodass du rund um die Uhr deine Fragen klären kannst und du nie auf dich allein gestellt bist.

Als Absolventin des Fernstudiums an der PFH weiß Jasmin Kalkbrenner genau, worauf es ankommt und wo man Unterstützung benötigen könnte. Wann immer Fragen zu deinem Fernstudium aufkommen, steht sie dir, gemeinsam mit ihrem Team, als dein persönlicher Study Coach zur Seite - telefonisch, per Mail oder persönlich im Fernstudienzentrum Göttingen.

Das Team der Study Coaches steht dir während des Fernstudiums persönlich zur Seite, sodass du nie auf dich allein gestellt sein wirst. Mit individuellen Sprechstunden oder Veranstaltungen möchten wir dazu beitragen, dein Studium optimal in dein Leben zu integrieren und dein Fernstudium so mit Erfolg meistern kannst.
Individuelle Semesterplanungen.
Persönliche Beratungsgespräche.
Unterstützung in allen persönlichen Belangen rund um das Studium.
Persönliches Coaching unter anderem bei Wiedereinstieg nach Vertragsruhe.
Beratung zu Studiengangs- oder Variantenwechsel sowie Vertragsruhen.
Einführungsveranstaltungen in das Studium und Vernetzungsrunden.
Inhalte des Fernstudiums Marketing und Sales
Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Studium wirst du umfassend für deine Karriere ausgebildet. Erfahre hier, welche Inhalte auf dich warten. Die Wahlpflichtmodule Medien- & Kommunikationsmanagement, Marketing und Vertrieb oder Markt- und Werbepsychologie tragen dazu bei, dass du dein Fernstudium Marketing und Sales individuell an deine beruflichen Ziele anpassen kannst.

Kurzzusammenfassung
Studienstart Management
Schlüsselkompetenzen im Fernstudium / Grundlagen BWL / Wissenschaftliches Arbeiten
Unternehmensführung
Einführung in die Unternehmensführung / Einführung in das Controlling / Organisation / Personalmanagement
Wirtschaftsmathematik & Mikroökonomik
Wirtschaftsinformatik / Mikroökonomik
Rechnungswesen
Buchführung und Abschluss / Kosten- und Leistungsrechnung
Marketing & Vertrieb
Marketing / Vertrieb
Online-Marketing
Suchmaschinenmarketing / Social Media Marketing
Digitalisierung
Grundlagen Digitalisierung / Datenorientierte Digitalisierung / Anwendungsorientierte Digitalisierung
Statistik & Makroökonomik
Statistik / Makroökonomik
Personal Skills
Selbst- und Zeitmanagement / Kommunikationskompetenzen / Kreativitätstechniken
Customer Relationship Management
CRM Basics / CRM Tools
Psychologie im Unternehmen
Grundlagen Psychologie / Soziale Gruppenprozesse
Wirtschaftsrecht
Einführung in das Recht / Gesellschaftsrecht / Handelsrecht
Praxismodul
Praxismodul Marketing / Vertrieb
Managementlehre
Managementkonzepte / Managementtechniken / Digitalisierung des Wissensmanagements
Controlling in Marketing und Vertrieb
Marketing- und Vertriebscontrolling / Marketing Performance
Projektmanagement
Projektmanagement I und II
Hausarbeit
Hausarbeit in Marketing / Vertrieb
Social Skills
Team- und Konfliktmanagement / Gesprächs- und Verhandlungsführung im Vertrieb / Moderation und Präsentation
Prozess- und Qualitätsmanagement
Prozessmanagement / Qualitätsmanagement
Bilanzen
Bilanzen nach HGB / Bilanzen nach IFRS
Grundlagen Entrepreneurship
Gründungsmanagement / Entrepreneurial Finance & Business Planning
Wahlpflichtmodule
Schwerpunkte: Marketing und Vertrieb
Medien- & Kommunikationsmanagement I / Marketing / Vertrieb I / Markt- / Werbepsychologie I / Case Study
Organisationsentwicklung
Strategie und Organisation / Organisationsentwicklung I und II
Wahlpflichtmodule II
Schwerpunkte: Marketing & Vertrieb
Medien- & Kommunikationsmanagement II / Marketing / Vertrieb II / Markt- Werbepsychologie II
Recht in Marketing & Vertrieb
Recht des Marketing / Recht des Vertriebs
Bachelor-Thesis & Kolloquium
So lernst du im Fernstudium Marketing und Sales
Virtueller Campus: Hier hast du deine Lehrmaterialien immer und überall dabei
Virtueller Campus als App für dein Smartphone oder dein iPad
Entscheide selbst, welche Kurse du belegen möchtest und schreibe dich in deine Kurse ein
Regelmäßige Termine für Schulungen, Sprechstunden und Workshops zu deiner Lernsoftware
News-Feed für deine Kurse: Hier erfährst du, wenn etwas Neues in deinem Kurs passiert
Der IT-Support steht dir zur Seite, sollten technische Probleme auftreten
In regelmäßigen Veranstaltungen lernst du deine Kommiliton:innen oder Absolvent:innen des Fernstudiums kennen und erhältst Tipps aus erster Hand
Deinen persönlichen Lernfortschritt kannst du mithilfe von Selbstkontrolltests nachverfolgen
Du musst nicht allein studieren: Schreibe Nachrichten an andere Kursteilnehmer:innen oder an Lehrende und tausche dich hier gemeinsam über die Inhalte des Kurses aus
Nach dem Studium beginnt die Karriere
Du möchtest dich durch dein Fernstudium weiterbilden oder für herausfordernde Positionen qualifizieren? Das berufsbegleitende Fernstudium Marketing und Sales ermöglicht dir eine flexible und individuelle Weiterbildung.
Du kannst individuelle Schwerpunkte wählen, wodurch du dein Studium an deine beruflichen Ziele anpasst. Die Bandbreite der möglichen Karrieremöglichkeiten ist groß: Es öffnen sich für dich Türen in den Bereichen Online Marketing und Customer Relationship Marketing, im Controlling oder in Start-ups.
Unterschiedliche Schwerpunktbereiche warten auf dich als Absolvent:in – zum Beispiel:
-
Key Account Manager:in
Nach deinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium im Bereich Marketing und Sales kannst du einen Job als Key Account Manager:in finden. Zu den Aufgaben von Key Account Manager:innen gehört das Betreuen von Schlüsselkunden. Damit sind Kunden gemeint, die eine zentrale Bedeutung für das Unternehmen haben. Im Key Account Management werden somit in erster Linie Geschäftsbeziehungen ausgebaut. Key Account Manager:innen entwickeln Pläne mit den Schlüsselkunden, welche Produkte diese erwerben wollen, wie viel Absatz und Umsatz damit erzielt wird und zu welchem Preis die Produkte dann erhältlich sind.
-
Social Media Manager:in
Die meisten Unternehmen sind heutzutage auf Social Media aktiv. Den Instagram-, Twitter-, Facebook-, YouTube-, LinkedIn- oder Tiktok-Account betreuen dann im Regelfall die Social Media Manager:innen. Sie sind für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig. Auf den Plattformen veröffentlichen sie News, reagieren auf Anfragen und begleiten Diskussionen. Den Erfolg der Kampagnen und Posts überwachen sie mithilfe unterschiedlicher Tools. Zudem entwickeln sie Konzepte, um andere zur Verfügung stehende Medien mit Social Media zu verknüpfen.
-
(Online) Marketing Manager:in
Du hast dich während des Studiums besonders für die Module des Marketings begeistert? Wenn du zudem gerne einen Beruf ausüben möchtest, in dem digitale Kompetenzen wichtig sind, ist der Beruf Online Marketing Manager:in der Richtige für dich. Andernfalls kannst du auch als Marketing Manager:in arbeiten: Dann entwirfst du Marketing-Kampagnen sowohl für Online- als auch Offline-Kanäle. Im Marketing steuerst du Content-Prozesse und erstellst Performance-Reportings. Die Marke des Unternehmens zu stärken ist dabei stets das Ziel sowie die Sichtbarkeit zu steigern.
-
Sales Manager:in
Im Sales Management bist du für die Leitung des Vertriebs zuständig. Hier geht es in erster Linie darum, Produkte und Dienstleistungen an Endkunden oder Zwischenhändler zu verkaufen. Durch dein Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung bringst du hierfür die passenden Kompetenzen mit, da du unternehmerisches Denken gelernt hast. Zu deinen Aufgaben als Sales Manager:in gehört es, Absatz- und Umsatzzahlen zu analysieren und zu steigern, bestehende Geschäftskunden zu betreuen, Strategien für Verkaufsgespräche zu entwickeln und vieles mehr.

Fernstudium testen
Fordere jetzt unser kostenloses Infomaterial und gleichzeitig einen Testzugang zu unserem E-Campus myPFH an. Der Zugang ist unverbindlich, läuft automatisch ab und muss nicht gekündigt werden.
- Uneingeschränkte, kostenlose Nutzung für vier Wochen
- Digitales Lehrmaterial (Fernlehrbriefe, Einsendeaufgaben, Lehrvideos u.v.m.) des ersten Semesters aller Fernstudiengänge
- Anmeldung zu Veranstaltungen
- Beratungsservice unseres Fernstudienteams
- Alle studienrelevanten Informationen des Prüfungsamts

Zeitmodelle und Preise für dein Fernstudium Marketing und Sales
Auf diese Leistungen kannst du dich freuen
Individuelle und persönliche Betreuung durch die Study Coaches.
Flexibler Wechsel des Studienzeitmodells.
Du hast die Wahl: Entscheide dich für die Fernlehrbriefe als Printexemplar oder lerne lieber digital auf deinem PFH iPad.
Flexible Wahl zwischen Online-Klausuren und Klausuren vor Ort.
Flexible Wahl zwischen Online-Klausuren und Klausuren vor Ort.
Persönliche Betreuung in deutschlandweiten Fernstudienzentren.
Zugriff zum Online Campus myPFH. So hast du alle Lehrmaterialien jederzeit dabei.
Persönliche Betreuung durch Lehrende: Deine Fachfragen werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet.
Kostenfreie Teilnahme an Veranstaltungen innerhalb des Studiengangs.

Fernstudium finanzieren
Ein Fernstudium ist eine gute Investition für die Zukunft. Die Finanzierung eines Fernstudiums kann auf dem ersten Blick herausfordernd sein - wir unterstützen dich mit individuellen Möglichkeiten, damit du dein Fernstudium finanziell meistern kannst.
Neben dem KfW-Studienkredit oder zahlreichen Stiftungen steht dir die PFH mit individuellen Stipendien und Maßnahmen zur Seite. Erhalte hier einen ersten Überblick.
BAföG-Fördermöglichkeit
Für dein Marketing und Sales Fernstudium kannst du bei einer Studiendauer von 6 Semestern BAföG beantragen. Gerne steht dir das Studentenwerk Göttingen für weitere Informationen zum Vorgehen beratend zur Seite.
PFH-Initiativen
Die PFH unterstützt dich während deines Fernstudiums in den Initiativen Familie, Beruf & Karriere, mit Trauschein oder Initiative Senior & Junior. So können sich deine monatlichen Studiengebühren verringern, wenn zum Beispiel gemeinsam mit deiner Partnerin oder deinem Partner studieren möchtest oder wenn du dich derzeit in Elternzeit befindest.
Fernstudieren und Steuern sparen
Die Kosten für dein Fernstudium kannst du von der Steuer absetzen. Zu den absetzbaren Posten zählen Studien- und Prüfungsgebühren sowie Aufwendungen für Büromaterialien sowie Fachliteratur. Ebenso kannst du aber auch Unterbringungs-, Verpflegungs- sowie Fahrtkosten bei Präsenzveranstaltungen bei der Steuer geltend machen.
Wir begleiten dich
Während deines Fernstudiums stehen wir an deiner Seite und unterstützen dich in allen Belangen. Im Falle einer Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Krankheit musst du dein Fernstudium nicht hinten anstellen. Gerne beraten wir dich zu den Möglichkeiten der Vertragsruhe und Wiedereinstieg.
D3 - Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demographie
Intensiv und innovativ bereiten wir dich im Rahmen unserer Lehre auf diese drei bahnbrechenden Trends unserer Zeit vor. So erlangst du nicht nur spezifische berufliche Qualifikationen, sondern auch übergeordnete Fähigkeiten, die dich gründlich auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorbereiten.

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

Experten in der PFH

Julian Voss vereint eine langjährige Branchenerfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Finanzierung, Marktforschung sowie Business-Development.

Antje-Britta Mörstedt ist Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung an der PFH. Sie setzte innovative Impulse für das Konzept des Fernstudiums an der PFH.

Joachim Ahrens verfügt über umfassende Lehrerfahrungen, etwa im Bereich Executive Education. Forschungsaufenthalte legte er u. a. an den Universitäten Harvard, Stanford und Berkeley ab.

Stephan Weibelzahl leitete u.a. eine Forschungsgruppe zu Experimentelles Software Engineering am Fraunhofer Institut, in Dublin baute er den Studiengang Learning Technologies mit auf.
FAQ – die häufigsten Fragen
Das Hauptziel im Marketing ist es, das langfristige Überleben eines Unternehmens zu sichern – vor allem, indem genug Gewinne erwirtschaftet werden. Es geht also um die Frage, wie dies gelingen kann. Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Unternehmensaktivitäten sind von Bedeutung. Das heißt, dass Marketing nicht immer gleich Werbung ist, wie oftmals angenommen wird. Werbung ist nur ein kleiner Teil davon. Heute gibt es nämlich viele Formen des Marketings, und zwar das klassische Marketing, Direktmarketing, Online-Marketing, Eventmarketing, Crossmedia-Marketing, Performance Marketing, Content Marketing, Neuromarketing und Guerilla Marketing.
Der Begriff Vertrieb bezeichnet wiederum den gesamten Verkaufsprozess eines Produktes: von der Identifikation der Zielgruppe über die Ansprache der Interessenten bis zum Verkauf und Lieferung des Produkts an die Kund:innen und deren ggf. anschließende Betreuung für weitere Verkäufe.
Der Begriff Manager:in taucht in unserem Alltag häufig auf – aber was tun Manager eigentlich? Laut Duden ist ein:e Manager:in eine leitende Person mit „weitgehender Verfügungsgewalt und Entscheidungsbefugnis eines Großunternehmens“. Außerdem gibt es eine zweite Bedeutung, und zwar: „geschäftlicher Betreuer von Kunstschaffenden, Berufssportler:innen o.Ä.“
Die Bezeichnung Manager ist inzwischen zu einem Sammelbegriff geworden, der auch oftmals an der falschen Stelle verwendet wird – zum Beispiel ist eine Führungskraft kein Manager. Denn der Managerin/dem Manager sind spezielle Aufgaben zugedacht; die sogenannten Managerkompetenzen. Damit sind Fähigkeiten gemeint in den Bereichen Planung, Organisation, Führung und Kontrolle.
Bei einem Fernstudium wird aus der Ferne gelernt – das heißt, Studierende besuchen nicht den Campus, um dort an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen. Du kannst an einem selbst gewählten Ort studieren, etwa in deinen heimischen vier Wänden. Es gibt im Fernstudium keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan, keine festen Lernzeiten und somit eine Menge Flexibilität. Die PFH stellt vielfältige und multimediale Lehrmaterialen für die Studierenden zur Verfügung. Auch die Betreuung durch Dozierende und Mitarbeitende ist stets möglich sowie ein Austausch zu den Kommiliton:innen. Mit einem großen Angebot interaktiver Online-Lehrveranstaltungen erleichtert die PFH darüber hinaus ihren Fernstudierenden das Lernen.
Deine persönliche Studienberatung
-
Sie erreichen uns:
Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr
sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr