Strukturierte Flexibilität
Gestalten Sie Ort und Ablauf des Studiums so strukturiert und flexibel wie möglich.
100 % Online
Studieren Sie vollständig online, genau so, wie es zu Ihrem Job und Ihrem Leben passt.
100 % Erfolg
Ein ausgezeichnetes und praxisorientiertes Studium führt Sie zum Erfolg – mit Ansprechpartnern an Ihrer Seite.
Entwickeln Sie kreative Werbekampagnen und Strategien
Sie sind stets auf der Suche nach den neuesten Marketingtrends und fragen sich, wie eine Marke im Gedächtnis bleibt? Und was dazu führt, dass sich Menschen tatsächlich für die Produkte eines Unternehmens entscheiden? In einer zunehmend globalisierten Welt werden Unternehmen mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Marketing und Vertrieb erlangen so eine immer wichtiger werdende Rolle für den Unternehmenserfolg.
Im berufsbegleitenden Fernstudium Marketing und Sales erlernen Sie sowohl theoretisch als auch praktisch genau die Inhalte, die Sie dazu befähigen, verantwortungsvolle Positionen im Management einzunehmen. Das Ziel dieses Studiums ist es, wesentliche Themen der Betriebswirtschaftslehre mit einem besonderen Fokus auf Marketing und Sales zu vermitteln und Sie zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu befähigen. Interdisziplinäre Module tragen dazu bei, dass Sie als Expert:in im Bereich Marketing und Sales ausgebildet werden. In Modulen wie Selbst- und Zeitmanagement und Kreativitätstechniken erlernen Sie fundiertes Wissen, um sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln.
Individualisieren Sie Ihr Studium mit Schwerpunkten wie Medien- und Kommunikationsmanagement oder Markt- und Werbepsychologie, sodass Sie Ihr Studium gezielt auf Ihre beruflichen Ziele anpassen. Projekte und Praktika unterstützen dabei, dass Sie Ihr Wissen direkt in der Praxis umsetzen können.
Studium
Bachelor of Arts 180 ECTS
Zulassung
Eine Zulassung ist auch ohne Abitur gemäß des Niedersächsischen Hochschulgesetzes möglich. Für Fragen steht Ihnen das Team der Zulassung (zulassung@pfh.de) zur Verfügung.
Studiendauer
Je nach Wahl des Zeitmodells 6 oder 8 Semester
Die Studienzeit können Sie zudem durch individuelle Anerkennungen von Vorleistungen verkürzen.
Studiengebühren
ab /Monat
Prüfungsgebühr: 650 € (einmalig; fällig bei Thesisanmeldung)
Wahlpflichtmodule
Medien- und Kommunikationsmanagement,
Marketing / Vertrieb,
Markt- und Werbepsychologie
Studienstart
Sie können sich jederzeit zu einem der vier Starttermine 01. Januar, 01. April, 01. Juli und 01. Oktober anmelden, auch bis zu 6 Wochen nach dem jeweiligen Studienstart.
Persönlich, nah und digital: Wir unterstützen Sie während Ihres Fernstudiums
Als Study Coaches der PFH unterstützen wir Sie ab dem Einstieg in das Fernstudium bis zum erfolgreichen Abschluss. Mit individuellen Semesterplanungen und Beratungsgesprächen sowie mit persönlicher Unterstützung zu allen Belangen rund um das Studium stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Außerhalb der Geschäftszeiten erreichen Sie Ihren Study Coach mit einer Notfallnummer, sodass Sie rund um die Uhr Ihre Fragen klären können und nie auf sich allein gestellt sind.
Als Absolventin des Fernstudiums an der PFH weiß Jasmin Kalkbrenner genau, worauf es ankommt und wo man Unterstützung benötigen könnte. Wann immer Fragen zu Ihrem Fernstudium aufkommen, steht sie Ihnen, gemeinsam mit ihrem Team, als Ihr persönlicher Study Coach zur Seite - telefonisch, per Mail oder persönlich im Fernstudienzentrum Göttingen.
Das Team der Study Coaches steht Ihnen während Ihres Fernstudiums persönlich zur Seite, sodass Sie nie auf sich allein gestellt sein müssen. Mit individuellen Sprechstunden oder Veranstaltungen möchten wir dazu beitragen, dass Sie Ihr Studium optimal in Ihr Leben integrieren und Ihr Fernstudium so mit Erfolg meistern können.
Individuelle Semesterplanungen.
Persönliche Beratungsgespräche.
Unterstützung in allen persönlichen Belangen rund um das Studium.
Persönliches Coaching unter anderem bei Wiedereinstieg nach Vertragsruhe.
Beratung zu Studiengangs- oder Variantenwechsel sowie Vertragsruhen.
Einführungsveranstaltungen in das Studium und Vernetzungsrunden.
Inhalte des Fernstudiums Marketing und Sales
Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Studium werden Sie umfassend für Ihre Karriere ausgebildet. Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten. Die Wahlpflichtmodule Medien- & Kommunikationsmanagement, Marketing und Vertrieb oder Markt- und Werbepsychologie tragen dazu bei, dass Sie Ihr Fernstudium Marketing und Sales individuell an Ihre beruflichen Ziele anpassen können.
Kurzzusammenfassung
Studienstart Management
Schlüsselkompetenzen im Fernstudium / Grundlagen BWL / Wissenschaftliches Arbeiten
Unternehmensführung
Einführung in die Unternehmensführung / Einführung in das Controlling / Organisation / Personalmanagement
Wirtschaftsmathematik & Mikroökonomik
Wirtschaftsinformatik / Mikroökonomik
Rechnungswesen
Buchführung und Abschluss / Kosten- und Leistungsrechnung
Marketing & Vertrieb
Marketing / Vertrieb
Online-Marketing
Suchmaschinenmarketing / Social Media Marketing
Digitalisierung
Grundlagen Digitalisierung / Datenorientierte Digitalisierung / Anwendungsorientierte Digitalisierung
Statistik & Makroökonomik
Statistik / Makroökonomik
Personal Skills
Selbst- und Zeitmanagement / Kommunikationskompetenzen / Kreativitätstechniken
Customer Relationship Management
CRM Basics / CRM Tools
Psychologie im Unternehmen
Grundlagen Psychologie / Soziale Gruppenprozesse
Wirtschaftsrecht
Einführung in das Recht / Gesellschaftsrecht / Handelsrecht
Praxismodul
Praxismodul Marketing / Vertrieb
Managementlehre
Managementkonzepte / Managementtechniken / Digitalisierung des Wissensmanagements
Controlling in Marketing und Vertrieb
Marketing- und Vertriebscontrolling / Marketing Performance
Projektmanagement
Projektmanagement I und II
Hausarbeit
Hausarbeit in Marketing / Vertrieb
Social Skills
Team- und Konfliktmanagement / Gesprächs- und Verhandlungsführung im Vertrieb / Moderation und Präsentation
Prozess- und Qualitätsmanagement
Prozessmanagement / Qualitätsmanagement
Bilanzen
Bilanzen nach HGB / Bilanzen nach IFRS
Grundlagen Entrepreneurship
Gründungsmanagement / Entrepreneurial Finance & Business Planning
Wahlpflichtmodule
Schwerpunkte: Marketing und Vertrieb
Medien- & Kommunikationsmanagement I / Marketing / Vertrieb I / Markt- / Werbepsychologie I / Case Study
Organisationsentwicklung
Strategie und Organisation / Organisationsentwicklung I und II
Wahlpflichtmodule II
Schwerpunkte: Marketing & Vertrieb
Medien- & Kommunikationsmanagement II / Marketing / Vertrieb II / Markt- Werbepsychologie II
Recht in Marketing & Vertrieb
Recht des Marketing / Recht des Vertriebs
Bachelor-Thesis & Kolloquium
So lernen Sie im Fernstudium Marketing und Sales
Virtueller Campus: Hier haben Sie Ihre Lehrmaterialien immer und überall dabei
Virtueller Campus als App für Ihr Smartphone oder Ihr iPad
Entscheiden Sie selbst, welche Kurse Sie belegen möchten und schreiben Sie sich in Ihre Kurse ein
Regelmäßige Termine für Schulungen, Sprechstunden und Workshops zu Ihrer Lernsoftware
News-Feed für Ihre Kurse: Hier erfahren Sie, wenn etwas Neues in Ihrem Kurs passiert
Der IT-Support steht Ihnen zur Seite, sollten technische Probleme auftreten
In regelmäßigen Veranstaltungen lernen Sie Ihre Kommiliton:innen oder Absolvent:innen des Fernstudiums kennen und erhalten Tipps aus erster Hand
Ihren persönlichen Lernfortschritt können Sie mithilfe von Selbstkontrolltests nachverfolgen
Sie müssen nicht allein studieren: Schreiben Sie Nachrichten an andere Kursteilnehmer:innen oder an Lehrende und tauschen Sie sich hier gemeinsam über die Inhalte Ihres Kurses aus
Nach dem Studium beginnt die Karriere
Sie möchten sich durch Ihr Fernstudium weiterbilden oder für herausfordernde Positionen qualifizieren? Das berufsbegleitende Fernstudium Marketing und Sales ermöglicht Ihnen eine flexible und individuelle Weiterbildung.
Sie können individuelle Schwerpunkte wählen, wodurch Sie Ihr Studium an Ihre beruflichen Ziele angepasst gestalten. Die Bandbreite der möglichen Karrieremöglichkeiten ist groß: Es öffnen sich für Sie Türen in den Bereichen Online Marketing und Customer Relationship Marketing, im Controlling oder in Start-ups.
Unterschiedliche Schwerpunktbereiche warten auf Sie als Absolvent:in – zum Beispiel:
-
Key Account Manager:in
Nach Ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Studium im Bereich Marketing und Sales können Sie einen Job als Key Account Manager:in finden. Zu den Aufgaben von Key Account Manager:innen gehört das Betreuen von Schlüsselkunden. Damit sind Kunden gemeint, die eine zentrale Bedeutung für das Unternehmen haben. Im Key Account Management werden somit in erster Linie Geschäftsbeziehungen ausgebaut. Key Account Manager:innen entwickeln Pläne mit den Schlüsselkunden, welche Produkte diese erwerben wollen, wie viel Absatz und Umsatz damit erzielt wird und zu welchem Preis die Produkte dann erhältlich sind.
-
Social Media Manager:in
Die meisten Unternehmen sind heutzutage auf Social Media aktiv. Den Instagram-, Twitter-, Facebook-, YouTube-, LinkedIn- oder Tiktok-Account betreuen dann im Regelfall die Social Media Manager:innen. Sie sind für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig. Auf den Plattformen veröffentlichen sie News, reagieren auf Anfragen und begleiten Diskussionen. Den Erfolg der Kampagnen und Posts überwachen sie mithilfe unterschiedlicher Tools. Zudem entwickeln sie Konzepte, um andere zur Verfügung stehende Medien mit Social Media zu verknüpfen.
-
(Online) Marketing Manager:in
Sie haben sich während Ihres Studiums besonders für die Module des Marketings begeistert? Wenn Sie zudem gerne einen Beruf ausüben wollen, in dem digitale Kompetenzen wichtig sind, ist der Beruf Online Marketing Manager:in der Richtige für Sie. Andernfalls können Sie auch als Marketing Manager:in arbeiten: Dann entwerfen Sie Marketing-Kampagnen sowohl für Online- als auch Offline-Kanäle. Im Marketing steuern Sie Content-Prozesse und erstellen Performance-Reportings. Die Marke des Unternehmens zu stärken ist dabei stets das Ziel sowie die Sichtbarkeit zu steigern.
-
Sales Manager:in
Im Sales Management sind Sie für die Leitung des Vertriebs zuständig. Hier geht es in erster Linie darum, Produkte und Dienstleistungen an Endkunden oder Zwischenhändler zu verkaufen. Durch Ihr Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung bringen Sie hierfür die passenden Kompetenzen mit, da Sie unternehmerisches Denken gelernt haben. Zu Ihren Aufgaben als Sales Manager:in gehört es, Absatz- und Umsatzzahlen zu analysieren und zu steigern, bestehende Geschäftskunden zu betreuen, Strategien für Verkaufsgespräche zu entwickeln und vieles mehr.
Fernstudium testen
Fordern Sie jetzt unser kostenloses Infomaterial und gleichzeitig einen Testzugang zu unserem E-Campus myPFH an. Der Zugang ist unverbindlich, läuft automatisch ab und muss nicht gekündigt werden.
- Uneingeschränkte, kostenlose Nutzung für vier Wochen
- Digitales Lehrmaterial (Fernlehrbriefe, Einsendeaufgaben, Lehrvideos u.v.m.) des ersten Semesters aller Fernstudiengänge
- Anmeldung zu Veranstaltungen
- Beratungsservice unseres Fernstudienteams
- Alle studienrelevanten Informationen des Prüfungsamts
Zeitmodelle und Preise für Ihr Fernstudium Marketing und Sales
Auf diese Leistungen können Sie sich freuen
Individuelle und persönliche Betreuung durch Ihre Study Coaches.
Kostenfreie Lizenz für Microsoft Office 356 während Ihres Fernstudiums.
Flexibler Wechsel des Studienzeitmodells.
Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich für Ihre Fernlehrbriefe als PrintexePersönliche Betreuung in deutschlandweiten Fernstudienzentren. mplar oder lernen Sie lieber digital auf Ihrem PFH iPad.
Flexible Wahl zwischen Online-Klausuren und Klausuren vor Ort.
Persönliche Betreuung in deutschlandweiten Fernstudienzentren.
Zugriff zum Online Campus myPFH. So haben Sie alle Ihre Lehrmaterialien jederzeit dabei.
Persönliche Betreuung durch Lehrende. Ihre Fachfragen werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet.
Kostenfreie Teilnahme an Veranstaltungen innerhalb Ihres Studiengangs.
Fernstudium finanzieren
Ein Fernstudium ist eine gute Investition für Ihre Zukunft. Die Finanzierung eines Fernstudiums kann auf dem ersten Blick herausfordernd sein - wir unterstützen Sie mit individuellen Möglichkeit, damit Sie Ihr Fernstudium finanziell meistern können.
Neben dem KfW-Studienkredit oder zahlreichen Stiftungen steht Ihnen die PFH mit individuellen Stipendien und Maßnahmen zur Seite. Erhalten Sie hier einen ersten Überblick.
BAföG-Fördermöglichkeit
Für Ihr Marketing und Sales Fernstudium können Sie bei einer Studiendauer von 6 Semestern BAföG beantragen. Gerne steht Ihnen das Studentenwerk Göttingen für weitere Informationen zum Vorgehen beratend zur Seite.
PFH-Initiativen
Die PFH unterstützt Sie während Ihres Fernstudiums in den Initiativen Familie, Beruf & Karriere, mit Trauschein oder Initiative Senior & Junior. So können sich Ihre monatlichen Studiengebühren verringern, wenn Sie zum Beispiel gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner studieren oder wenn Sie sich derzeit in Elternzeit befinden.
Fernstudieren und Steuern sparen
Die Kosten für Ihr Fernstudium können Sie von der Steuer absetzen. Zu den absetzbaren Posten zählen Studien- und Prüfungsgebühren sowie Aufwendungen für Büromaterialien sowie Fachliteratur. Ebenso können Sie aber auch Unterbringungs-, Verpflegungs- sowie Fahrtkosten bei Präsenzveranstaltungen bei der Steuer geltend machen.
Wir lassen Sie nicht allein
Während Ihres Fernstudiums stehen wir an Ihrer Seite und unterstützen Sie in allen Belangen. Im Falle einer Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Krankheit müssen Sie Ihr Fernstudium nicht hinten anstellen. Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten der Vertragsruhe und Wiedereinstieg.
D3 - Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demographie
Intensiv und innovativ bereiten wir Sie im Rahmen unserer Lehre auf diese drei bahnbrechenden Trends unserer Zeit vor. So erlangen Sie nicht nur spezifische berufliche Qualifikationen, sondern auch übergeordnete Fähigkeiten, die Sie gründlich auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorbereiten.
In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket
Experten in der PFH
Julian Voss vereint eine langjährige Branchenerfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Finanzierung, Marktforschung sowie Business-Development.
Antje-Britta Mörstedt ist Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung an der PFH. Sie setzte innovative Impulse für das Konzept des Fernstudiums an der PFH.
Joachim Ahrens verfügt über umfassende Lehrerfahrungen, etwa im Bereich Executive Education. Forschungsaufenthalte legte er u. a. an den Universitäten Harvard, Stanford und Berkeley ab.
Stephan Weibelzahl leitete u.a. eine Forschungsgruppe zu Experimentelles Software Engineering am Fraunhofer Institut, in Dublin baute er den Studiengang Learning Technologies mit auf.
FAQ – die häufigsten Fragen
Das Hauptziel im Marketing ist es, das langfristige Überleben eines Unternehmens zu sichern – vor allem, indem genug Gewinne erwirtschaftet werden. Es geht also um die Frage, wie dies gelingen kann. Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Unternehmensaktivitäten sind von Bedeutung. Das heißt, dass Marketing nicht immer gleich Werbung ist, wie oftmals angenommen wird. Werbung ist nur ein kleiner Teil davon. Heute gibt es nämlich viele Formen des Marketings, und zwar das klassische Marketing, Direktmarketing, Online-Marketing, Eventmarketing, Crossmedia-Marketing, Performance Marketing, Content Marketing, Neuromarketing und Guerilla Marketing.
Der Begriff Vertrieb bezeichnet wiederum den gesamten Verkaufsprozess eines Produktes: von der Identifikation der Zielgruppe über die Ansprache der Interessenten bis zum Verkauf und Lieferung des Produkts an die Kund:innen und deren ggf. anschließende Betreuung für weitere Verkäufe.
Der Begriff Manager:in taucht in unserem Alltag häufig auf – aber was tun Manager eigentlich? Laut Duden ist ein:e Manager:in eine leitende Person mit „weitgehender Verfügungsgewalt und Entscheidungsbefugnis eines Großunternehmens“. Außerdem gibt es eine zweite Bedeutung, und zwar: „geschäftlicher Betreuer von Kunstschaffenden, Berufssportler:innen o.Ä.“
Die Bezeichnung Manager ist inzwischen zu einem Sammelbegriff geworden, der auch oftmals an der falschen Stelle verwendet wird – zum Beispiel ist eine Führungskraft kein Manager. Denn der Managerin/dem Manager sind spezielle Aufgaben zugedacht; die sogenannten Managerkompetenzen. Damit sind Fähigkeiten gemeint in den Bereichen Planung, Organisation, Führung und Kontrolle.
Im Fernstudium Management werden Sie zum betriebswirtschaftlichen Allrounder ausgebildet, dem vielfältige Positionen offenstehen. Die im Studium erworbenen fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen befähigen Sie zur Übernahme von anspruchsvollen Positionen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung oder zu einer erfolgreichen selbstständigen Tätigkeit.
Bei einem Fernstudium wird aus der Ferne gelernt – das heißt, Studierende besuchen nicht den Campus, um dort an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen. Sie können an einem selbst gewählten Ort studieren, etwa in ihren heimischen vier Wänden. Es gibt im Fernstudium keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan, keine festen Lernzeiten und somit eine Menge Flexibilität. Die PFH stellt vielfältige und multimediale Lehrmaterialen für die Studierenden zur Verfügung. Auch die Betreuung durch Dozierende und Mitarbeitende ist stets möglich sowie ein Austausch zu den Kommiliton:innen. Mit einem großen Angebot interaktiver Online-Lehrveranstaltungen erleichtert die PFH darüber hinaus ihren Fernstudierenden das Lernen.
Ihre persönliche Studienberatung
-
Sie erreichen uns:
Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr
sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr