Spezialisierung im Fernstudium: Medien- und Werbepsychologie als Studienrichtung
Im Laufe des Fernstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement können Sie die Studienrichtung Medien- und Werbepsychologie wählen (Modul 19). Wenn Sie sich für diese Vertiefungsmöglichkeit entscheiden, belegen Sie die Module Personalpsychologie, Sozial- und Medienpsychologie sowie Werbepsychologie.
15 ECTS sammeln Sie in diesen drei Modulen insgesamt.
Fernstudium mit Studienrichtung Medien- und Werbepsychologie
Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement, Bachelor of Arts
Modulinhalte
Modul Personalpsychologie: Nach Abschluss des Moduls sind Sie unter anderem dazu fähig, wichtige Konzepte und Prozesse der Berufswahl und der beruflichen Entwicklung zu benennen, Methoden der Anforderungsanalyse anzuwenden, Grundlagen des Personalmarketings zu erläutern sowie einzuschätzen, ob Instrumente zur Personalauswahl angemessen sind.
Modul Sozial- und Medienpsychologie: Hier lernen Sie, Experimente der Sozialpsychologie zu schildern, Unterschiede zwischen sozialer Wahrnehmung und sozialer Kognition zu erklären und zwischenmenschliches Verhalten genauer zu bestimmen. Sie eignen sich die Grundbegriffe der Medienpsychologie an (z.B. Medienselektion, Medienrezeption und Medienwirkung) und erlernen zudem, die Wirkung bestimmter Medien auf menschliches Verhalten vorauszusagen.
Modul Werbepsychologie: In die Werbewirkungstheorien und die psychologische Systematik der Werbewirkung werden Sie eingeführt. Zudem erlernen Sie die Grundlagen von Selektions- und Verarbeitungsprozessen im Kontext Werbung, der Kundenbeziehungen und des Kundenverhaltens. Übungen zu den psychologischen Ebenen von Marken und Images nehmen Sie durch.
In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket
Ihre persönliche Studienberatung
-
Sie erreichen uns:
Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr
sowie Fr 08:00 – 16:30 Uhr