Forschungsschwerpunkt im Department Psychologie

Marker und Prädiktoren für psychische Gesundheit

PFH Göttingen

Schlaf bei Kindern mit und ohne psychische(n) Probleme(n)

Gedächtnis bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Schlaf ist bedeutsam für kognitive Alltagsfunktionen und es finden sich oft Beeinträchtigungen bei psychischen Problemen. Im Projekt untersuchen wir den Einfluss von Schlaf auf unterschiedliche Gedächtnisprozesse bei Kindern mit ADHS, Autismus und bei gesunden Kindern. Wir erfassen die Macroschlafarchitektur (z.B. Einschlaflatenz), aber auch die Microschlafarchitektur (elektrokortikale Prozesse).  In diesem experimentellen Ansatz finden Gedächtnisexperimente im Vergleich von Schlaf- oder Wachphasen statt und wir untersuchen auch unterschiedliche Sitmuliusinhalte, wie soziale, emotionale und neutrale Reize.  Zudem führen wir Stimulationsexperimente durch, um die Schlafarchitektur zu verändern und Auswirkungen auf Gedächtnisprozesse und Alltagsfunktionen zu untersuchen. 

 

Entwicklung eines schlafbezogenen Monitoring- und Therapiesystems für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 

 

In diesem Projekt entwickeln wir ein EEG-basiertes System für die Heimanwendung, das dysfunktionale Schlafprozesse bei Kindern mit ADHS entdecken soll und über Stimulationstechniken diese verbessert. 

 

Medien und Schlaf 

In diesem Projekt untersuchen wir EEG-gestützt zu Hause bei Kindern den Einfluss unterschiedlichere Medien auf die Schlafprozesse von Kindern und kognitive Leistung am Tag. 

 

Ansprechpartnerin  

Prof. Dr. Annette Conzelmann

 

Externe Kollaborationen 

Universitätsklinikum Tübingen (Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Neuromodulation und Neurotechnologie), Medizinische Psychologie Tübingen, Universität Kiel

Fetale Prädiktoren für die Entwicklung

Im Projekt erfassen wir bei gesunden Feten und somatischen Risikogruppen über fetale Magnetoenzephalographie (fMEG) pränatale Reaktionen auf Reize und untersuchen die Kinder und deren Mütter über mehrere Jahre in Bezug auf deren psychische, emotionale und kognitive Entwicklung.

 

Ansprechpartnerin 

Prof. Dr. Annette Conzelmann

 

Externe Kollaborationen 

Universitätsklinikum Tübingen (Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Frauenklinik), fMEG-Zentrum Tübingen

ENIGMA

In diesem multizentrischen internationalen Projekt werden  Magnetresonanztomographie-Daten gesunder Personen und von Personen mit psychischen Erkrankungen zusammengetragen und die großen Datensätze werden in Bezug auf unterschiedlichste Fragestellungen ausgewertet. Beispiele wären Auswertungen zu Volumina kortikaler und subkortikaler Gehirnstrukturen bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. 

 

Ansprechpartnerin 

Prof. Dr. Annette Conzelmann  

 

Externe Kollaborationen:  

Eine große Anzahl an ForscherInnen national und international.

Ausgewählte Publikationen: Marker und Prädiktoren für psychische Gesundheit

Bestmann, A., Conzelmann, A., Baving, L., & Prehn-Kristensen, A. (2019). Associations between cognitive performance and sigma power during sleep in children with attention-deficit/hyperactivity disorder, healthy children, and healthy adults. Plos One, 14(10):e0224166. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0224166.  

Boedhoe, P.S.W.,Conzelmann, A., van den Heuvel, O.A. (2020). Subcortical brain volume, regional cortical thickness, and cortical surface area across disorders: Findings from the ENIGMA ADHD, ASD, and OCD working groups. The American Journal of Psychiatry, 177(9), 834-843. doi.org/10.1176/appi.ajp.2020.19030331.  

Conzelmann, A., Pauli, P., Prehn-Kristenssen, A., & Renner, T. (2019). Genetic effects on peripheral psychophysiological measures of emotion processing. In A.C. Miu, J. R. Homberg, & K.-P. Lesch (Hrsg.), Genes, Brain and Emotions: Resilience and Psychopathology (S. 262-272). Oxford: Oxford University Press. 

Conzelmann, A.*, Müller, S.*, Jans, T., Trott, G.E., Keil, T., Gerlach, M., & Renner, T.J. (2019). Long-term cardiovascular Safety of Psychostimulants in Children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder. International Journal of Psychiatry and Clinical Practise, 23(2), 157-159. * equal contribution.  

Dima, D., …, Conzelmann, A., …, Frangou, S. (2022). Subcortical Volume Trajectories across the Lifespan: Data from 18.605 healthy individuals aged 3-90 years. Human Brain Mapping, 43(1), 431-451. doi: 10.1002/hbm.25320.  

Drüsedau, L., Götz, A., Kleine Büning, L., Conzelmann, A., Renner, T.J., & Gottfried M. Barth, G.M. (2023). Tübinger Training for Autism Spectrum Disorders (TüTASS) – A structured group intervention on self-perception and social skills of children with autism spectrum disorder, ASD. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience. https://doi.org/10.1007/s00406-022-01537-y.  

Drüsedau, L., Schoba, A., Conzelmann, A., Sokolov, A., Hautzinger, M., Renner, T.J., & Barth, G.M. (2021). A structured group intervention (TüTASS) with focus on self-perception and mindfulness for children with autism spectrum disorder, ASD. A pilot study. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience. https://doi.org/10.1007/s00406-021-01281-9.  

Elsvashagen, T. ,….Conzelmann, A., …Westlye, L.T. (2020). The genetic architecture of human brainstem structures and their involvement in common brain disorders.  Nature Communications, 11, 4016. https://doi.org/10.1038/s41467-020-17376-1.  

Frangou, S., …, Conzelmann, A., …, Dima, D. (2022). Cortical Thickness Trajectories across the Lifespan: Data from 17.075 healthy individuals aged 3-90 years. Human Brain Mapping, 43(3), 431-451. doi: 10.1002/hbm.25364.  

Franke, M., Conzelmann, A. Grünblatt, E.,  Werling, A. M., Spieles, H., Wewetzer, C., Warnke, A., Romanos, M., Walitza, S., & Renner, T. (2019). No association of variants of the NPY-system with obsessive-compulsive disorder in children and adolescents. Frontiers in Molecular Neuroscience, 12, 112. doi: 10.3389/fnmol.2019.00112.  

Gerlach, M., Sharma, M., Romanos, M., Lesch, K.-P., Walitza, S., Conzelmann, A., Krüger, R., & Renner, T.J. (2019). Family-based association study on functional α-synuclein polymorphisms in attention-deficit/hyperactivity disorder. ADHD Attention Deficit Hyperactivity Disorder, 11(1), 107-111.  

Giel, E., Conzelmann, A., Renner, T., Richter, T., Benito, S.M., Zipfel, S., & Schag, K. (2020). Attention allocation to illness‐compatible information discriminates women with active versus weight‐recovered anorexia nervosa. Eating Disorders, 53(8), 1270-1279.  

Groß, V.,  Lücke, C., Graf, E., Lam, A.P., Matthies, S., Borel, P., Sobanski, E., Rösler, M., Retz, W., Jacob, C., Colla, M., Huss, M., Jans, J., Kis, B., Abdel-Hamid, M., Tebartz van Elst, L., Philipsen, A., & The Comparison of Methylphenidate and Psychotherapy in Adult ADHD Study (COMPAS) Consortium. Effectiveness of Psychotherapy in Adult ADHD: What Do Patients Think? Results of the COMPAS Study. Journal of Attention Disorders, 1-17.    

Guadalupe, Conzelmann, A.,... Francks, C. (2017). Human subcortical brain asymmetry in 15847 people worldwide reveal effects of age and sex. Brain Imaging and Behavior, 11, 1-18. 

Hoogman, Conzelmann, A.,….Franke, B. (2019). Brain Imaging of the Cortex in ADHD: A Coordinated Analysis of Large-Scale Clinical and Population-Based Samples. The American Journal of Psychiatry, 176 (7), 531-542. IF 13.391 

Hoogman, Conzelmann, A., …, Franke B. (2022). Consortium neuroscience of attention deficit/hyperactivity disorder and autism spectrum disorder: The ENIGMA adventure. Human Brain Mapping, 43(1), 37-55. https://doi.org/10.1002/hbm.25029.  

Kong, X.Z., ENIGMA Laterality Working Group, & Francks, C. (2022). An illustration of reproducibility in neuroscience research in the absence of selective reporting. Human Brain Mapping, 43(1), 244-254. doi: 10.1002/hbm.25154.  

Kurz, E.M., Conzelmann, A., Barth, G.M., Hepp, L., Schenk, D., Renner, T.J., Born, J., & Zinke, K. (2019). Signs of enhanced formation of gist memory in children with autism spectrum disorder – a study of memory functions of sleep. The Journal of Child Psychology and Psychiatry, 60(8), 907-916.  

Kurz, E.M., Conzelmann, A., Barth, G.M., Renner, T.J., Zinke, K., & Born, J. (2021). How do children with autism spectrum disorder form gist memory during sleep? A study of slow oscillation–spindle coupling. Sleep, 44(6) June 2021, zsaa290, https://doi.org/10.1093/sleep/zsaa290.  

Lam, A.P, Conzelmann, A. (COMPAS) (2019). Long-term Effects of Multimodal Treatment on Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Symptoms Follow-up Analysis of the COMPAS Trial. JAMA Network Open, 3, 2(5):e194980. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.4980.  

Li, T., van Rooij, D., Mota, N.R., Buitelaar, J.K., the ENIGMA ADHD Working Group, Hoogman, M., Vasquez, A.A., & Franke, B. (2021). Characterizing neuroanatomic heterogeneity in people with and without ADHD based on subcortical brain volumes. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 62(9), 1140-1149. doi: https://doi.org/10.1101/868414.  

Hartkopf, J. ,Schleger, F., Keune, J., , & I Kiefer-Schmidt, I. (2018). Impact of Intrauterine Growth Restriction on Cognitive and Motor Development at 2 Years of Age Frontiers in Physiology, 9: 1278.  

Hoogman, M., Bralten, J,  Onnink, M., Shumskaya, E., Mennes, M.,  Zwiers, M., Hibar, D., The ENIGMA-ADHD working Group, Thompson, P., Franke, B. (2017). Subcortical brain volume differences in participants with attention deficit hyperactivity disorder in children and adults: a cross-sectional mega-analysis. Lancet Psychiatry, 4, 310-319.  

Kaufmann, Conzelmann, A., …& Westlye, L.T. (2019). Common brain disorders are associated with heritable patterns of apparent aging of the brain. Nature Neuroscience, 22 (10), 1617-1623.  

Merker, S.*, Reif, A.*, Ziegler, G.*, Weber, H., Mayer, U., Ehlis, A.C., Conzelmann, A., Johansson, S., Müller-Reible C., Nanda, I., Haaf, T., Ullmann, R., Romanos, M., Fallgatter A., Pauli, P., Strekalova, T., Jansch, C., Vasquez, A.A., Haavik, J., Ribases, M., Ramos-Quiroga, J.A., Buitelaar, J.K., Franke, B., & Lesch, K.P. (2017). SLC2A3 SNP and duplication influence cognitive processing and population-specific risk for ADHD. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 58, 798-809.* equal contribution 

Patel, Y., …Conzelmann, A., ….Paus, T. (2022). Virtual Ontogeny of Cortical Growth Preceding Mental Illness. Biological Psychiatry, 92 (4), 299-313.  

Patel, Y., … ENIGMA work group, …  Paus, T. (2021). Virtual histology of cortical thickness reveals shared neurobiology underlying six psychiatric disorders: A meta-analysis of 148 cohorts from the ENIGMA Consortium. JAMA Psychiatry, 1, 78, 47-63.   

Postema, M.C., Hoogman, M., ENIGMA ADHD Working Group, Glahn, C., Jahanshad, N., Medland, S.E., Thompson, P.M., Fisher, S.E., Franke, B., & Francks, C. (2021). Analysis of structural brain asymmetries in attention-deficit/hyperactivity disorder in 39 datasets. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 62(10), 1202-1219. doi: 10.1111/jcpp.13396. 

Schemminger, M., Deuchert, S., Conzelmann, A., Günter, M., Klosinski, G., Renner, T., & Karle, M. (2020). Umgangsregelung – wie geht es danach weiter? Kindheit und Entwicklung, 29(3), 155-162. https://doi.org/10.1101/2020.05.05.077834 

Wierenga, L. M., …, Conzelmann, A., …, Tamnes, C. K. (2022). Greater male than female variability in regional brain structure across the lifespan. Human Brain Mapping, 43(1), 470-499. doi: 10.1002/hbm.25204.  

Zhang-James, Helminen, E.C., Liu, J., The ENIGMA-ADHD Working Group, Franke, B., Hoogman, M., & Faraone, S.V. (2021). Evidence for Similar Structural Brain Anomalies in Youth and Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Machine Learning Analysis. Translational Psychiatry, 11, 82. https://doi.org/10.1038/s41398-021-0120 1-4.