Retail Management im Fernstudium
Handelsunternehmen aller Couleur stellen international einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar. Dies gilt auch für Deutschland. Eine große Zahl von Arbeitsplätzen und Tätigkeitsschwerpunkten findet sich deshalb in diesem Bereich.
Was ist Retail Management?
Die Retail Management Definition hat ihre Grundlagen in den Fächern Marketing und Sales Management. Der Schwerpunkt Retail Management beschäftigt sich mit den für Unternehmer essenziellen Fragen:
- Wo steht das (Einzelhandels-)Unternehmen?
- Wo will es zukünftig sein?
- Mit welcher Strategie kommt es dahin?
Dabei werden insbesondere die sich ändernden Gegebenheiten und Perspektiven des Einzelhandels (E-Business), Veränderungen im Konsumentenverhalten, strategische Grundlagen und Branding-spezifische Fragen berücksichtigt.
Retail Manager sind für die Planung, Überwachung und Organisation sämtlicher Geschäftsaktivitäten in Handelsunternehmen zuständig. Es gehört zu ihren Aufgaben, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch strategische Konzepte und deren Durchführung zu sichern bzw. den vorhandenen Marktanteil auszubauen.
Fernstudiengänge mit dem Schwerpunkt Retail Management
Im Fernstudium BWL (Bachelor of Arts) zählt der Bereich Retail Management, wie auch im dualen Fernstudium BWL (Bachelor of Arts), zu den branchenorientierten Schwerpunkten. Zur Schärfung Ihres Profils wählen Sie im Fernstudium drei Schwerpunkte: einen aus dem Bereich Branche, einen aus dem Bereich Funktion und den dritten individuell aus einem der beiden Bereiche.