Was soll ich studieren? - Kriterien bei der Studienwahl
Die richtige Studienwahl zu treffen, kann herausfordernd sein, besonders, wenn Sie ein breites Interessensspektrum haben, oder unsicher bezüglich Ihrer langfristigen Karriereziele sind. Deshalb sollten Sie sorgfältig nachdenken und alle Faktoren in Betracht ziehen, bevor Sie sich für ein Studienprogramm entscheiden. Neben persönlichen Kriterien können die Kosten des Programms, die Beschäftigungsrate in dem spezifischen Studienfeld und das erwartete Gehalt nach dem Abschluss relevante Kriterien sein.
Prioritäten setzen bei 3 Auswahlkriterien
Einige Studierende treffen wichtige Entscheidungen hauptsächlich basierend auf Gehaltserwartungen und Arbeitsnachfrage. Andere wählen Studiengänge in Bereichen, in denen sie begabt oder leidenschaftlich sind. Daher können Sie damit beginnen, zu überlegen, welcher dieser drei Faktoren - wirtschaftlicher Vorteil, Interessensniveau und Fähigkeiten - für Sie und Ihre Karriereziele am bedeutsamsten ist.
Persönliche Interessen als Kriterium bei der Studienwahl
Bei der Entscheidung zwischen verschiedenen Optionen kann es hilfreich sein, sich folgende Fragen zu stellen:
- Welche Themen sprechen mich an?
- Gibt es bestimmte Disziplinen, in denen ich besonders gut bin?
- Handelt es sich bei den Themen, die mich interessieren, um solche, die ich bereits studiert habe?
Wenn Sie nicht wissen, was Ihre Interessen sind, oder wenn Sie ein anderes Interesse erkunden möchten, sollten Sie auch in Erwägung ziehen, sich in Studierendenorganisationen zu engagieren, ehrenamtlich tätig zu werden, einen Teilzeitjob zu suchen oder ein Praktikum zu absolvieren.
Eigene Fähigkeiten und Talente als Kriterium bei der Studienwahl
Zu wissen und zu verstehen, worin Sie begabt sind, kann Ihnen helfen, eine informierte und selbstbewusste Entscheidung bei der Auswahl eines Studiengangs zu treffen. Die Untersuchung Ihrer Noten und Abschlussergebnisse ist eine Möglichkeit, herauszufinden, welche akademischen Disziplinen für Sie ideal sind. Dies wird Ihnen ein gutes Bild davon vermitteln, wo Ihre Stärken innerhalb der akademischen Bereiche liegen.
Prüfen Sie die Intensität des Lehrplans
Aufgrund der Hausaufgabenlast und der Häufigkeit der Prüfungen können sich einige Studiengänge schwieriger anfühlen als andere. Der Großteil Ihrer Zeit an der Universität wird im Unterricht verbracht. Stellen Sie sicher, dass Sie sich bewusst sind, wie anspruchsvoll Ihre Arbeitsbelastung auf täglicher oder wöchentlicher Basis sein wird, bevor Sie sich für ein Studienprogramm entscheiden.
Recherchieren Sie, welche Einstiegsgehälter Sie erwarten können
In diesem Fall müssen Sie entscheiden, wie wichtig Gehalt und Beschäftigungsraten in Ihrem Entscheidungsprozess sind. Ein Studium in einem MINT-bezogenen Berufsfeld kann für Sie attraktiv sein, wenn Sie von einem hohen Gehalt angetrieben werden. Aber für einige Studierende ist der Wert ihrer Arbeit wichtiger als Geld. Geisteswissenschaften, Bildung oder auch musische Fächer sind alles beliebte nicht-MINT-Studiengänge.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Blogbeitrag darüber zu lesen, wie Sie das richtige Studium finden. Sollten Sie sich entscheiden, hier Ihr Studium zu beginnen, werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Studienprogramme und Fernstudienprogramme, die wir anbieten.
Bei PFH stellen wir sicher, dass Sie eine hochwertige Ausbildung erhalten, während Sie das volle Erlebnis eines Fernstudiums genießen!