Dezember 2024

Von Traummarken, Pricing-Prozessen und Kaufentscheidungen

PFH XMAS-Alumni-Lectures

XMAS-Alumni-Lectures der PFH

Mehr als 80 aktuelle Studierende und Alumni waren erneut auf Einladung von Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof und Prof. Dr. Frank Albe an die PFH gekommen, um von anderen zu lernen, Netzwerke zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Franziska Jostock von der Porsche AG ist keine Alumna der PFH, aber ihr Vortrag zum Projekt „TYPE 7“ beeindruckte die marketingaffinen Gäste sehr. 

TYPE 7 ist eine 100-prozentige Porschemarke, die als solche nicht vordergründig erkennbar ist. „Wir möchten die Zielgruppe der Driven Youth erreichen, in dem wir Geschichten über unsere Produkte erzählen - quasi “A way to say Porsche without saying Porsche“, so Verantwortliche für Brand & Content / Marketing Communications. 

 

Bill it or kill it

Dass es Spaß machen kann, eine kontinuierliche Preisgestaltung zu betreiben, zeigte Alumnus Sebastian Thöne eindringlich – ganz nach dem Motto „bill it or kill it“. Als Pricing Manager verantwortet er diesen entscheidenden Teil in der Wertschöpfungskette bei der Meiller Aufzugstüren GmbH mit Sitz in München. Das Familienunternehmen fertigt und vertreibt hochwertige Aufzugstüren als Marktführer weltweit. 

Auch Lukas Breustedt, Customer Relationship Manager bei der locandis GmbH in Hamburg ist davon überzeugt, dass sich Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können, wenn sie die Preisgestaltung dynamisch nutzen. Insbesondere im DIY-Einzelhandel sind „Experimente“ mit Preisdifferenzierungen vor Ort möglich, so dass darüber wertvolle Erkenntnisse zu dem Konsumentenverhalten und der entsprechenden Kaufentscheidung gewonnen werden können.

 

Spannende Buchentdeckungen und -empfehlungen

Wer die Veranstaltung verpasst hat und diese oder weitere wirtschaftsnahe Themen vertiefen möchte, liest gerne in die aktuellen Buchtipps von Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof hinein: Buchempfehlungen - UNICconsult Strategieentwicklung GmbH

 

Der lehrreiche und unterhaltsamen Nachmittag endete auch in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt. „Es ist eine Tradition, die an der PFH gelebt wird: Ehemalige kommen zurück als Vortragende und verbinden das Wiedersehen mit einem gemeinsamen Besuch auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt“, so Prof. Dr. Frank Albe, Präsident der PFH.