Januar 2024

PFH beruft vier neue Professorinnen und Professoren für Recht & Psychologie

Die PFH stärkt ihre Fachexpertise mit der Berufung von vier neuen Professorinnen und Professoren

Campus- und Fernstudium: Vier Professorinnen und Professoren verstärken die Lehre und Forschung der PFH

Im Department Psychologie verstärken zwei Psychologie-Expertinnen den Lehrkörper: Dr. Olivia Spiegler als Professorin für Sozialpsychologie und Dr. Carolin Ebermann als Professorin für Digitale Psychologie. „Mit den Berufungen stärken wir unsere Forschungskompetenz, unsere internationalen Kooperationen sowie die Entwicklung innovativer Studienangebote“, sagt Prof. Dr. Frank Albe, Präsident der PFH. Diese Schritte sind ein weiteres Signal für die Relevanz und den stetigen Ausbau des Psychologiestudiums an der PFH. 

Gleichzeitig baut die PFH auch ihr Department Management & Law weiter aus: durch die Ernennung von Dr. jur. Frank Oettler zum Professor für Arbeits- und Sozialrecht und von Dr. iur. Andreas Ruster als Professor für Internationales Wirtschaftsrecht mit Bezügen zum Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht (IP). „Mit diesen Ernennungen werden nationale und internationale Schnittstellen zwischen den Management- und Law-Studiengängen an der PFH geschlossen“, betont der Präsident der PFH. 

Der intensive Praxisbezug und eine exzellente Forschung und Lehre nehmen gleichermaßen einen hohen Stellenwert an der PFH ein. „Mit der Berufung von vier neuen Professorinnen und Professoren unterstreichen wir diese Ausrichtung“, sagt Prof. Albe.

Prof. Dr. Olivia Spiegler

Prof. Dr. Olivia Spiegler studierte Psychologie in Jena und promovierte in Bochum über die Integration türkischer MigrantInnen in Europa. Als Postdoktorandin arbeitete Dr. Olivia Spiegler von 2017 bis 2020 am Institut für Experimentelle Psychologie der Universität Oxford und im Oxford Centre for the Study of Intergroup Conflict. Von 2019 bis 2020 war sie Stipendary Lecturer am New College, Universität Oxford. Seit 2020 ist sie Postdoktorandin im Projekt IntegrateYouth und Research Fellow am Nuffield College, University Oxford. Dr. Olivia Spiegler erhielt ein Feodor Lynen Research Fellowship von der Alexander von Humboldt Stiftung für ihre Forschung zu Intergruppenkontakt (2017-2019). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen u.a. auf Immigration, soziale und kulturelle Integration sowie ethnische Diversität.

Prof. Dr. Olivia Spiegler ist Professorin für Sozialpsychologie an der PFH.
Prof. Dr. Carolin Ebermann lächelt in die Kamera

Prof. Dr. Carolin Ebermann

Nach ihrem Master of Science (M.Sc.) in Psychologie an der TU Braunschweig promovierte Prof. Dr. Carolin Eberman 2017 an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2018 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PFH Göttingen im Department Psychologie. Zuvor war sie Senior User Experience Consultant bei der Strategieberatung Eresult GmbH. Ebermann hat an der PFH den Master-Studiengang „User Experience Management & Design“ mit aufgebaut.

Prof. Dr. jur. Frank Oettler

Prof. Dr. iur. Frank Oettler ist selbstständiger Rechtsanwalt und Mitbegründer der Kanzlei Collegius Rohlfing Weisensee & Partner in Göttingen. Der promovierte Jurist und Fachanwalt für Arbeits- und Medizinrecht lehrt bereits seit 2009 als Lehrbeauftragter an der PFH Göttingen das Fach „Steuerrecht“.

Prof. Dr. jur. Frank Oettler lächelt in die Kamera
Prof. Dr. jur. Andreas Ruster lächelt in die Kamera

Prof. Dr. jur. Andreas Ruster

Prof. Dr. iur. Andreas Ruster, ist Rechtsanwalt in der international tätigen Rechtsanwaltskanzlei Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan LLP in Hamburg. Er hat einen Maîtrise en Droit der Panthéon-Assas Université Paris, den Master of Laws (LL.M) des King’s College London und promovierte an der Humboldt Universität zu Berlin. Seit sechs Jahren lehrt Ruster bereits an der PFH Göttingen internationales Wirtschaftsrecht, zudem war er zwischen 2018 und 2021 Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg.

Über die PFH Private Hochschule Göttingen

Die PFH Private Hochschule Göttingen ist eine international ausgerichtete, staatlich anerkannte private Hochschule. Die 1995 gegründete, fachlich breit aufgestellte, hybride Hochschule für angewandte Wissenschaften entwickelte sich zu einer der renommiertesten Hochschulen Deutschlands. Seit 2020 gehört die PFH zur Galileo Global Education Group, Europas größte Hochschulgruppe mit 82 Standorten in 13 Ländern. In den an der PFH angebotenen 55 Campus- und Fernstudiengängen sind aktuell rund 4.500 Studierende eingeschrieben. Die Studiengänge für Management & Law, Technologie, Psychologie und Wirtschaftspsychologie in Göttingen und Stade bieten innovative Inhalte und sind gleichermaßen anwendungsorientiert wie international angelegt. Die PFH verfügt über eine hohe Netzwerkkompetenz im Hinblick auf ihre über 45 Partnerhochschulen sowie über vielfältige Praxis- und Unternehmenskontakte. Hervorzuheben ist hier das Kuratorium, das unter anderem von Unternehmen wie Airbus, Bahlsen, Continental, Novelis, Ottobock, PwC, SAP, TUI oder T-Systems gebildet wird.