Die drei verschiedenen Ebenen des Managements
Der Begriff Managementebenen bezieht sich auf die Trennungslinie zwischen den verschiedenen Führungspositionen in einer Organisation. Mit zunehmender Größe des Unternehmens und der Belegschaft steigen auch die Führungsebenen und umgekehrt. Die verschiedenen Managementebenen können die Befehlskette innerhalb einer Organisation sowie den Umfang der Befugnisse und in der Regel des Entscheidungseinflusses bestimmen, der allen Führungspositionen zukommt.
Oberste Führungsebene
Diese Führungsebene besteht aus dem Vorstand einer Organisation und dem Hauptgeschäftsführer oder Geschäftsführer. Sie überwacht die Ziele, Strategien und Verfahren eines Unternehmens. Die Hauptpriorität der obersten Führungsebene ist die strategische Planung und Ausführung des gesamten Geschäftserfolgs.
Die Aufgaben und Zuständigkeiten sind die folgenden:
- Festlegung der Ziele und der allgemeinen Politik des Unternehmens
- Erteilung der erforderlichen Anweisungen für die Erstellung von abteilungsspezifischen Budgets, Zeitplänen, Verfahren usw.
- Ausarbeitung von strategischen Plänen und Richtlinien für das Unternehmen
- Ernennung von Führungskräften für die mittlere Managementebene
- Einrichtung von Kontrollen in allen Abteilungen des Unternehmens
- Erteilung der Gesamtleitung, Richtungsweisung und Förderung von Harmonie und Zusammenarbeit
Management der mittleren Ebene
Die Zweigstellen- und Abteilungsleiter sind gegenüber der obersten Führungsebene für das Funktionieren ihrer jeweiligen Abteilungen direkt rechenschaftspflichtig. In kleineren Organisationen gibt es oft nur eine Ebene des mittleren Managements, aber in größeren Unternehmen gibt es in diesem Bereich eine höhere und eine niedrigere Ebene.
Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind die folgenden:
- Ausführung der Pläne der Organisation in Übereinstimmung mit den von der obersten Führungsebene festgelegten Strategien und Weisungen
- Ausarbeitung von Plänen für die Untereinheiten der Organisationen, die sie beaufsichtigen
- Teilnahme an den Einstellungs- und Ausbildungsprozessen der unteren Führungsebene
- Auslegung und Erläuterung der Politik der obersten Führungsebene für die untere Führungsebene
- rechtzeitige und effiziente Übermittlung von Berichten und Daten an die oberste Führungsebene
- Anregung der Führungskräfte der unteren Ebene zur Verbesserung ihrer Leistung
Untere Führungsebene
Diese Führungsebene besteht aus Vorarbeitern, Meistern, Abteilungsleitern, Betriebsleitern und allen anderen Führungskräften, deren Arbeit hauptsächlich mit der Personalaufsicht und der Leitung der operativen Mitarbeiter zu tun hat. Sie befassen sich in erster Linie mit der Durchführung und Koordinierung der täglichen Arbeitsabläufe, um die Fertigstellung von Projekten und die Einhaltung von Lieferterminen zu gewährleisten.
Die Rollen und Verantwortlichkeiten sind die folgenden:
- Zuweisung von Aufträgen und Aufgaben an verschiedene Mitarbeiter
- Anleitung und Instruktion der Mitarbeiter im Tagesgeschäft
- Überwachung der Qualität und Quantität der Produktion
- Aufrechterhaltung guter Beziehungen zu den unteren Führungsebenen
- Hilfe bei der Behandlung und Behebung von Beschwerden der Mitarbeiter
- Beaufsichtigung und Anleitung ihrer Untergebenen
- Mitwirkung bei der Einstellung und Ausbildung ihrer Mitarbeiter
- Erstellung regelmäßiger Berichte über die Leistung der Mitarbeiter
- Aufrechterhaltung von Disziplin, Anstand und Harmonie am Arbeitsplatz
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Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Blogbeitrag über die drei Arten von Führungskompetenzen zu lesen. Werfen Sie einen Blick auf unseren Studiengang General Management und unseren Fernstudiengang BWL.