Drei Arten von Führungskompetenzen
Geschäftsinhaber sind Unternehmer, bis sie Manager werden. Wenn sie zu Managern werden, fühlen sie sich frustriert, weil sie sich mit neuen Problemen wie Managementproblemen auseinandersetzen müssen. Und Management ist keine einfache Aufgabe. Sie erfordert Wissen und Erfahrung.
Aus diesem Grund gibt es eine Hierarchie, eine Organisationsstruktur und Möglichkeiten für jedes Organisationsmitglied mit entsprechenden Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten, von der untersten zur mittleren und obersten Ebene der Managementpyramide aufzusteigen.
Was sind Führungsqualitäten?
Einfach ausgedrückt, sind Managementfähigkeiten das Wissen und die Fähigkeit der Personen in einer Führungsposition, bestimmte Managementaktivitäten oder -aufgaben zu erfüllen. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten können erlernt und geübt werden. Sie können aber auch durch die praktische Durchführung der erforderlichen Tätigkeiten und Aufgaben erworben werden. Daher kann man jede Fähigkeit durch Lernen und praktische Erfahrung als Führungskraft entwickeln.
Wenn wir von Führungskompetenz sprechen, meinen wir die Fähigkeit einer Führungskraft, eine hohe Effizienz in der Art und Weise aufrechtzuerhalten, wie ihre Mitarbeiter ihre täglichen Arbeitsaufgaben erledigen. Aus diesem Grund benötigen Manager Fähigkeiten, die ihnen helfen, Menschen und Technologie zu managen, um eine effektive und effiziente Umsetzung ihrer Arbeitsaufgaben zu gewährleisten.
Arten von Führungskompetenzen
Robert Katz identifiziert drei Arten von Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen Managementprozess unerlässlich sind:
- Technische Fähigkeiten
- Konzeptionelle Fähigkeiten
- Menschliche oder zwischenmenschliche Managementfähigkeiten
Technische Fähigkeiten
Wie der Name dieser Fähigkeiten schon sagt, geben sie dem Manager das Wissen und die Fähigkeit, verschiedene Techniken einzusetzen, um das zu erreichen, was er erreichen will. Technische Fähigkeiten beziehen sich nicht nur auf Maschinen, Produktionswerkzeuge oder andere Ausrüstungen, sondern auch auf Fähigkeiten, die erforderlich sind, um den Umsatz zu steigern, verschiedene Arten von Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln, die Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten usw.
Technische Fähigkeiten sind für Führungskräfte der ersten Ebene am wichtigsten. Bei den Topmanagern sind diese Fähigkeiten nicht so wichtig. Auf dem Weg durch die Hierarchie von der untersten zur obersten Ebene verlieren die technischen Fähigkeiten an Bedeutung.
Menschliche oder zwischenmenschliche Führungsqualitäten
Menschliche oder zwischenmenschliche Managementfähigkeiten zeigen die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Managers, mit Menschen zu arbeiten. Eine der wichtigsten Managementaufgaben ist die Arbeit mit Menschen. Ohne Menschen gäbe es keine Notwendigkeit für die Existenz von Management und Managern.
Diese Fähigkeiten ermöglichen es Managern, Führungskräfte zu werden und Mitarbeiter zu besseren Leistungen zu motivieren. Außerdem helfen sie ihnen, das menschliche Potenzial im Unternehmen effektiver zu nutzen. Es handelt sich also um unverzichtbare Fähigkeiten für alle hierarchischen Ebenen im Unternehmen.
Konzeptionelle Fähigkeiten
Die konzeptionellen Fähigkeiten stellen das Wissen oder die Fähigkeit eines Managers dar, abstrakter zu denken. Das bedeutet, dass er durch Analyse und Diagnose verschiedener Zustände leicht das Ganze sehen kann. Auf diese Weise kann er die Zukunft des Unternehmens oder der Abteilung als Ganzes vorhersagen.
Konzeptionelle Fähigkeiten sind für Topmanager unerlässlich, für Manager der mittleren Ebene weniger wichtig und für Manager der ersten Ebene nicht erforderlich. Auf dem Weg von der untersten zur obersten Ebene der Managementhierarchie wird die Bedeutung dieser Fähigkeiten zunehmen.
Studieren Sie Management Studiengänge an der PFH
Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Blogbeitrag über die drei Arten von Führungskompetenzen zu lesen. Werfen Sie einen Blick auf unseren Studiengang General Management und unseren Fernstudiengang BWL.