Forschungsschwerpunkt im Department Psychologie

Mensch-Technik-Interaktion

PFH Göttingen

Usability und User Experience Evaluation innovativer Tools und Apps

Ein Ziel der durchgeführten Projekte ist es, die Gestaltung von digitalen Anwendungen und Artefakte in Hinblick auf die Usability und User Experience zu bewerten und anschließend systematisch Verbesserungen vorzunehmen. Des Weiteren werden die eingesetzten Methoden zur Evaluation von Usability und User Experience hinsichtlich derer Stärken und Schwächen innerhalb des Entwicklungsprozesses bewertet. Am Beispiel verschiedener digitaler Anwendungen und Artefakte erfassen wir dazu systematisch, welche Methoden sich bewähren und wie sie verbessert werden könnten. 


Ansprechpartnerin  

Dr. Carolin Ebermann 


Beteiligte 

Prof. Dr. Stephan Weibelzahl

Umgang mit KI

Künstliche Intelligenz steckt inzwischen in vielen Produkten und Services, die wir im Alltag und im beruflichen Kontext nutzen. Warum fürchten sich manche Menschen vor Künstlicher Intelligenz? Unter welchen Umständen akzeptieren Menschen die Entscheidungen oder Empfehlungen eines intelligenten Systems? Welche Methoden sind überhaupt geeignet, dies herauszufinden? 

 

Ansprechpartnerin

Dr. Carolin Ebermann 

 

Beteiligte

Prof. Dr. Stephan Weibelzahl

Ausgewählte Publikationen: Mensch-Technik-Interaktion

Brauer, B., Ebermann, C., Hildebrandt, B., Remané, G., & Kolbe, L. (2016). Green by App: The Contribution of Mobile Applications to Environmental sustainability, Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), Taiwan. 

Brauer, B.; Ebermann, C.; Kolbe, L. M. (2016). An Acceptance Model for User-Centric Persuasive Environmental Sustainable IS, International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin.  

Ebermann, C. (2017). Die Förderung von nachhaltigem Mobilitätsverhalten durch erhöhte User-Experience und den Einsatz von Informationssystemen, Cuvillier Verlag, Göttingen. 

Ebermann, C. (2017). Erfahrungen der Evaluierung von Gamificationelementen. Mensch und Computer (MUC), Regensburg.  

Ebermann, C.; Brauer, B. (2016). The Role of Goal Frames Regarding the Impact of Gamified Persuasive Systems on Sustainable Mobility Behavior, European Conference of Information Systems (ECIS), Istanbul.  

Ebermann, C.; Piccinini, E.; Busse, S.; Leonhardt, D.; Kolbe, L. (2016). What Determines the Adoption of Digital Innovations by Digital Natives? - The Role of Motivational Affordances, International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin. 

Ebermann, C., Selisky, M., & Weibelzahl, S. (in press). Explainable AI: The effect of contradictory decisions and explanations on users’ acceptance of AI systems. International Journal of Human-Computer Interaction. 

Eisel, M., Schmidt, J., Nastjuk, I., Ebermann, & C., Kolbe, L. (2014). Can Information Systems Reduce Stress? The Impact of Information Systems on Perceived Stress and Attitude, International Conference on Information Systems (ICIS), Auckland.  

Gena, C., & Weibelzahl, S. (2007). Usability engineering for the adaptive web. The adaptive web: Methods and strategies of web personalization, 720-762.  

Moldovan, A.-N., Ghergulescu, I., Weibelzahl, S., & Hava Muntean, C. (2013). User-centered EEG-based Multimedia Quality Assessment. Proceedings of IEEE International Symposium on Broadband Multimedia Systems and Broadcasting, June 4-7, 2013, London. 

Paramythis, A., Weibelzahl, S. & Masthoff, J. (2010). Layered Evaluation of Interactive Adaptive Systems: Framework and Formative Methods. User Modeling and User-Adapted Interaction, 20(5), 383-453.  

Weibelzahl, S., Paramythis, A., & Masthoff, J. (2020, July). Evaluation of adaptive systems. In Proceedings of the 28th ACM Conference on User Modeling, Adaptation and personalization (pp. 394-395).