Strukturierte Flexibilität
Gestalten Sie Ort und Ablauf des Studiums so strukturiert und flexibel wie möglich.
100 % Online
Studieren Sie vollständig online, genau so, wie es zu Ihrem Job und Ihrem Leben passt.
100 % Erfolg
Ein ausgezeichnetes und praxisorientiertes Studium führt Sie zum Erfolg – mit Ansprechpartnern an Ihrer Seite.
Entwickeln Sie kreative Werbekampagnen und Strategien
Sie sind stets auf der Suche nach den neuesten Marketingtrends und fragen sich, wie eine Marke im Gedächtnis bleibt? Und was dazu führt, dass sich Menschen tatsächlich für die Produkte eines Unternehmens entscheiden? In einer zunehmend globalisierten Welt werden Unternehmen mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Marketing und Vertrieb erlangen so eine immer wichtiger werdende Rolle für den Unternehmenserfolg.
Im berufsbegleitenden Fernstudium Marketing und Sales erlernen Sie sowohl theoretisch als auch praktisch genau die Inhalte, die Sie dazu befähigen, verantwortungsvolle Positionen im Management einzunehmen. Das Ziel dieses Studiums ist es, wesentliche Themen der Betriebswirtschaftslehre mit einem besonderen Fokus auf Marketing und Sales zu vermitteln und Sie zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu befähigen. Interdisziplinäre Module tragen dazu bei, dass Sie als Expert:in im Bereich Marketing und Sales ausgebildet werden. In Modulen wie Selbst- und Zeitmanagement und Kreativitätstechniken erlernen Sie fundiertes Wissen, um sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln.
Individualisieren Sie Ihr Studium mit Schwerpunkten wie Medien- und Kommunikationsmanagement oder Markt- und Werbepsychologie, sodass Sie Ihr Studium gezielt auf Ihre beruflichen Ziele anpassen. Projekte und Praktika unterstützen dabei, dass Sie Ihr Wissen direkt in der Praxis umsetzen können.
Studium
Bachelor of Arts 180 ECTS
Zulassung
Mind. Fachhochschulreife, Abitur oder eine einschlägige berufliche Erstausbildung zzgl. mind. 3-jähriger Berufserfahrung. Ausnahmen regelt das NHG.
Studiendauer
8 Semester,
Verkürzung auf 6 möglich
Studiengebühren
8 Semester 249 €/Monat
6 Semester 332 €/Monat
Prüfungsgebühr: 650 € (einmalig bei Thesisanmeldung)
Studienort
Onlinestudium
Klausuren online und in allen Fernstudienzentren möglich
Studienstart
1. Januar,
1. April,
1. Juli,
1. Oktober
Studieninhalte
Ob praxisnahe Projekte, abwechslungsreiche Schwerpunkte oder spannende Module – im Studium werden Sie umfassend für Ihre Karriere ausgebildet. Sehen Sie hier, welche Inhalte auf Sie warten.
Kurzzusammenfassung
Studienstart Management
Schlüsselkompetenzen im Fernstudium / Grundlagen BWL / Wissenschaftliches Arbeiten
Unternehmensführung
Einführung in die Unternehmensführung / Einführung in das Controlling / Organisation / Personalmanagement
Wirtschaftsmathematik & Mikroökonomik
Wirtschaftsinformatik / Mikroökonomik
Rechnungswesen
Buchführung und Abschluss / Kosten- und Leistungsrechnung
Marketing & Vertrieb
Marketing / Vertrieb
Online-Marketing
Suchmaschinenmarketing / Social Media Marketing
Digitalisierung
Grundlagen Digitalisierung / Datenorientierte Digitalisierung / Anwendungsorientierte Digitalisierung
Statistik & Makroökonomik
Statistik / Makroökonomik
Personal Skills
Selbst- und Zeitmanagement / Kommunikationskompetenzen / Kreativitätstechniken
Customer Relationship Management
CRM Basics / CRM Tools
Psychologie im Unternehmen
Grundlagen Psychologie / Soziale Gruppenprozesse
Wirtschaftsrecht
Einführung in das Recht / Gesellschaftsrecht / Handelsrecht
Praxismodul
Praxismodul Marketing / Vertrieb
Managementlehre
Managementkonzepte / Managementtechniken / Digitalisierung des Wissensmanagements
Controlling in Marketing und Vertrieb
Marketing- und Vertriebscontrolling / Marketing Performance
Projektmanagement
Projektmanagement I und II
Hausarbeit
Hausarbeit in Marketing / Vertrieb
Social Skills
Team- und Konfliktmanagement / Gesprächs- und Verhandlungsführung im Vertrieb / Moderation und Präsentation
Prozess- und Qualitätsmanagement
Prozessmanagement / Qualitätsmanagement
Bilanzen
Bilanzen nach HGB / Bilanzen nach IFRS
Grundlagen Entrepreneurship
Gründungsmanagement / Entrepreneurial Finance & Business Planning
Wahlpflichtmodule
Schwerpunkte: Marketing und Vertrieb
Medien- & Kommunikationsmanagement I / Marketing / Vertrieb I / Markt- / Werbepsychologie I / Case Study
Organisationsentwicklung
Strategie und Organisation / Organisationsentwicklung I und II
Wahlpflichtmodule II
Schwerpunkte: Marketing & Vertrieb
Medien- & Kommunikationsmanagement II / Marketing / Vertrieb II / Markt- Werbepsychologie II
Recht in Marketing & Vertrieb
Recht des Marketing / Recht des Vertriebs
Bachelor-Thesis & Kolloquium
Nach dem Studium beginnt die Karriere
Sie möchten sich durch Ihr Fernstudium weiterbilden oder für herausfordernde Positionen qualifizieren? Das berufsbegleitende Fernstudium Marketing und Sales ermöglicht Ihnen eine flexible und individuelle Weiterbildung.
Sie können individuelle Schwerpunkte wählen, wodurch Sie Ihr Studium an Ihre beruflichen Ziele angepasst gestalten. Die Bandbreite der möglichen Karrieremöglichkeiten ist groß: Es öffnen sich für Sie Türen in den Bereichen Online Marketing und Customer Relationship Marketing, im Controlling oder in Start-ups.
Aussichtsreiche Jobs warten auf Sie als Absolvent:in – zum Beispiel:
-
Key Account Manager:in
Nach Ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Studium im Bereich Marketing und Sales können Sie einen Job als Key Account Manager:in finden. Zu den Aufgaben von Key Account Manager:innen gehört das Betreuen von Schlüsselkunden. Damit sind Kunden gemeint, die eine zentrale Bedeutung für das Unternehmen haben. Im Key Account Management werden somit in erster Linie Geschäftsbeziehungen ausgebaut. Key Account Manager:innen entwickeln Pläne mit den Schlüsselkunden, welche Produkte diese erwerben wollen, wie viel Absatz und Umsatz damit erzielt wird und zu welchem Preis die Produkte dann erhältlich sind.
-
Social Media Manager:in
Die meisten Unternehmen sind heutzutage auf Social Media aktiv. Den Instagram-, Twitter-, Facebook-, YouTube-, LinkedIn- oder Tiktok-Account betreuen dann im Regelfall die Social Media Manager:innen. Sie sind für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig. Auf den Plattformen veröffentlichen sie News, reagieren auf Anfragen und begleiten Diskussionen. Den Erfolg der Kampagnen und Posts überwachen sie mithilfe unterschiedlicher Tools. Zudem entwickeln sie Konzepte, um andere zur Verfügung stehende Medien mit Social Media zu verknüpfen.
-
(Online) Marketing Manager:in
Sie haben sich während Ihres Studiums besonders für die Module des Marketings begeistert? Wenn Sie zudem gerne einen Beruf ausüben wollen, in dem digitale Kompetenzen wichtig sind, ist der Beruf Online Marketing Manager:in der Richtige für Sie. Andernfalls können Sie auch als Marketing Manager:in arbeiten: Dann entwerfen Sie Marketing-Kampagnen sowohl für Online- als auch Offline-Kanäle. Im Marketing steuern Sie Content-Prozesse und erstellen Performance-Reportings. Die Marke des Unternehmens zu stärken ist dabei stets das Ziel sowie die Sichtbarkeit zu steigern.
-
Sales Manager:in
Im Sales Management sind Sie für die Leitung des Vertriebs zuständig. Hier geht es in erster Linie darum, Produkte und Dienstleistungen an Endkunden oder Zwischenhändler zu verkaufen. Durch Ihr Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung bringen Sie hierfür die passenden Kompetenzen mit, da Sie unternehmerisches Denken gelernt haben. Zu Ihren Aufgaben als Sales Manager:in gehört es, Absatz- und Umsatzzahlen zu analysieren und zu steigern, bestehende Geschäftskunden zu betreuen, Strategien für Verkaufsgespräche zu entwickeln und vieles mehr.

Studien Highlights
Genießen Sie Flexibilität
Individualisierung durch Schwerpunkte
Anerkennung von Vorleistungen
Broschüre mit weiteren Infos zu
Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren

In nur 2 Minuten zum kostenlosen Infopaket

Broschüre mit weiteren Infos zu
Studieninhalten, Prüfungen & Klausuren, Finanzierungsmöglichkeiten, Tipps zum Fernstudieren
Experten in der PFH

Prof. Dr. sc. agr. Julian Voss
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Food-/Agribusiness-Management
Julian Voss vereint eine langjährige Branchenerfahrung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Finanzierung, Marktforschung sowie Business-Development.

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Organisation und Blended Learning
Antje-Britta Mörstedt ist Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung an der PFH. Sie setzte innovative Impulse für das Konzept des Fernstudiums an der PFH.

Prof. Dr. Joachim Ahrens
Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt International Economics

Prof. Dr. Stephan Weibelzahl
Wirtschaftspsychologie
Stephan Weibelzahl leitete u.a. eine Forschungsgruppe zu Experimentelles Software Engineering am Fraunhofer Institut, in Dublin baute er den Studiengang Learning Technologies mit auf.
FAQ – die häufigsten Fragen
Das Hauptziel im Marketing ist es, das langfristige Überleben eines Unternehmens zu sichern – vor allem, indem genug Gewinne erwirtschaftet werden. Es geht also um die Frage, wie dies gelingen kann. Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Unternehmensaktivitäten sind von Bedeutung. Das heißt, dass Marketing nicht immer gleich Werbung ist, wie oftmals angenommen wird. Werbung ist nur ein kleiner Teil davon. Heute gibt es nämlich viele Formen des Marketings, und zwar das klassische Marketing, Direktmarketing, Online-Marketing, Eventmarketing, Crossmedia-Marketing, Performance Marketing, Content Marketing, Neuromarketing und Guerilla Marketing.
Der Begriff Vertrieb bezeichnet wiederum den gesamten Verkaufsprozess eines Produktes: von der Identifikation der Zielgruppe über die Ansprache der Interessenten bis zum Verkauf und Lieferung des Produkts an die Kund:innen und deren ggf. anschließende Betreuung für weitere Verkäufe.
Der Begriff Manager:in taucht in unserem Alltag häufig auf – aber was tun Manager eigentlich? Laut Duden ist ein:e Manager:in eine leitende Person mit „weitgehender Verfügungsgewalt und Entscheidungsbefugnis eines Großunternehmens“. Außerdem gibt es eine zweite Bedeutung, und zwar: „geschäftlicher Betreuer von Kunstschaffenden, Berufssportler:innen o.Ä.“
Die Bezeichnung Manager ist inzwischen zu einem Sammelbegriff geworden, der auch oftmals an der falschen Stelle verwendet wird – zum Beispiel ist eine Führungskraft kein Manager. Denn der Managerin/dem Manager sind spezielle Aufgaben zugedacht; die sogenannten Managerkompetenzen. Damit sind Fähigkeiten gemeint in den Bereichen Planung, Organisation, Führung und Kontrolle.
Im Fernstudium Management werden Sie zum betriebswirtschaftlichen Allrounder ausgebildet, dem vielfältige Positionen offenstehen. Die im Studium erworbenen fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen befähigen Sie zur Übernahme von anspruchsvollen Positionen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung oder zu einer erfolgreichen selbstständigen Tätigkeit.
Bei einem Fernstudium wird aus der Ferne gelernt – das heißt, Studierende besuchen nicht den Campus, um dort an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen. Sie können an einem selbst gewählten Ort studieren, etwa in ihren heimischen vier Wänden. Es gibt im Fernstudium keine Anwesenheitspflicht, keinen Stundenplan, keine festen Lernzeiten und somit eine Menge Flexibilität. Die PFH stellt vielfältige und multimediale Lehrmaterialen für die Studierenden zur Verfügung. Auch die Betreuung durch Dozierende und Mitarbeitende ist stets möglich sowie ein Austausch zu den Kommiliton:innen. Mit einem großen Angebot interaktiver Online-Lehrveranstaltungen erleichtert die PFH darüber hinaus ihren Fernstudierenden das Lernen.
Fragen – immer gerne

- Anrufen 0551 54700 600
- WhatsApp Chat 0151 55001803
- E-Mail beratung@pfh.de
